Professionelles SEO für

Ihre B2B Website

B2B SEO für Unternehmen

Punktgenauer Content und die Umsetzung der richtigen SEO-Strategie
sind wichtig, um aus Ihren Interessenten langfristige
Businesspartner zu machen.

B2B SEO: Wir machen aus Ihren Interessenten Geschäftspartner

SEO für B2B Kunden folgt eigenen Gesetzen und ist mit vielen Besonderheiten verbunden. Der Erklärungsbedarf für B2B-Produkte ist hoch, der User schreitet in der Customer Journey nur langsam voran und die Recherche der richtigen und relevanten Keywords mit passenden Suchintentionen gestaltet sich oft schwierig. Aus Erfahrung wissen wir, dass für erfolgreiche SEO-B2B-Umsetzung spezifischer und punktgenauer SEO-Content notwendig ist. Der Fokus liegt auf Zielgruppen ausgerichtete B2B-Suchmaschinenoptimierung, um aus Ihren Interessenten langfristige Businesspartner zu machen.
Wir holen Einkäufer,
Führungskräfte und
Entscheider für Sie ab
Gutes SEO für Unternehmen mit B2B-Fokussierung setzt immer genau da an, wo der Kunde sich befindet. Es liefert Antworten auf Fragen, die der potenzielle Kunde oder Interessent hat. Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen erfordern eine ausgeklügelte Strategie. Wertvolle Phrasen und Begriffe zu recherchieren und sie anschlißend SEO-gerecht aufzubereiten zählt zu unseren Kernaufgaben in einer B2B-SEO Strategie. Unsere versierten SEO-Marketing Fachleute achten dabei auch auf eine klare Abgrenzung zu Suchanfragen von Privatkunden bzw. Verbrauchern.
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Unsere B2B Dienstleistungen für Sie

Strategie

Wir erstellen für Sie als ersten Schritt eine langfristig ausgelegte Strategie zur Optimierung Ihrer Website.
  • Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Themen Recherche
  • Keyword Recherche

OnPage Optimierung

Auf Ihrer Seite schaffen wir die Basis für gute Rankings und steigende Besucherzahlen.
  • Audit zur Identifizierung von Problemen
  • technische OnPage Optimierung und Fehler-Behebung
  • inhaltliche OnPage Optimierung (Text und Bild)
  • regelmäßiges Monitoring

OffPage Optimierung

Empfehlungen in Form von Backlinks für eine höhere Relevanz
  • Link Detox der Website
  • Entwicklung einer Backlink-Strategie
  • Platzieren von Premium Backlinks
  • Monitoring der Linkbuilding-Erfolge

Content Marketing

Wir erstellen für Sie zielgruppenrelevante Inhalte mit Fokus auf die in der Strategie recherchierten Keywords
  • Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibungen
  • Texte für Ihre Kategorieseiten
  • Texte für Ihre Landingpages
  • Texte für Blog- und Ratgeber

Für welche B2B Branchen lohnt sich SEO überhaupt?

Suchmaschinen haben sich mittlerweile als klassischer Einstieg bei der Online-Suche nach Produkten etabliert. Entsprechend starten auch Entscheider von Unternehmen ihre Suche bei Google und Co.

Fast jedes Unternehmen im B2B-Sektor, das eine Website oder einen Online-Shop betreibt, kann von einer gut durchdachten SEO-Strategie profitieren. Durch gezielte Optimierung für Suchmaschinen steigern Sie die Relevanz Ihrer Website für Google, was wiederum zu einem Anstieg des organischen Traffics auf Ihrer Seite führt.

Indem Sie hochwertige Inhalte bereitstellen, die den Bedürfnissen und Interessen Ihrer Zielgruppe entsprechen, halten Sie Besucher länger auf Ihrer Seite. Dies trägt wiederum dazu bei, die Nutzererfahrung zu verbessern und signalisiert gleichzeitig Google die hohe Qualität und Relevanz Ihrer Inhalte. Daraus resultieren bessere Platzierungen und zugleich eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Langfristig viele Kundenanfragen: Diese Hauptaufgabe von SEO im B2B setzen wir um

Durch profitables B2B-Marketing unterstützen wir Unternehmen bei einer der zentralen Herausforderungen, vor der jeder umsatzorientierte Marktteilnehmer steht: der Gewinnung und Bindung von Kunden. Da die Geschäftsanbahnung im B2B erfahrungsgemäß langwierig und anspruchsvoll ist, spielen die Faktoren Geduld und Kompetenz entlang der Customer Journey eine entscheidende Rolle. Indem Sie einen Live-Chat bereitstellen und Supportmitarbeiter für eine bessere B2B Kommunikation in Echtzeit zur Verfügung stellen, verbessern Sie die Kauflaune Ihrer Kunden. Außerdem verlängert sich dadurch die Verweildauer der User auf Ihrer Seite, was sich wiederum positiv auf Ihre Rankings auswirken und zu steigendem Traffic kann.

Wichtig: Unser B2B SEO sorgt für finanzielle Entlastung

Anders als bei B2C Produkten sind Google Ads für B2B Produkte üblicherweise mit hohen Kosten und Klickpreisen verbunden, da die beworbenen Produkte in der Regel teurer sind als einfache B2C Artikel. Unser Website-Optimierung für Geschäftskunden ist in diesem Fall eine kostengünstige Alternative zu den kostenintensiven Bezahlkanälen von Suchmaschinen wie Google.

Warum ist B2B SEO so wichtig?

Manche Verantwortliche in B2B Unternehmen sind der Meinung, dass sie kein spezifisches Online Marketing betreiben müssten. Doch für Websites, die sich an Unternehmen als Kunden richten, ist der Online-Marketing-Kanal der eigenen Website ein wichtiges Instrument. Die Begründung: Im Gegensatz zur Anonymität zwischen B2C Kunden herrschen zwischen B2B Unternehmen ein vertrautes, oft langfristig angelegtes Verhältnis und generell ein geringerer Wettbewerb. Die richtige Content Strategie beispielsweise kann zu einem langfristigen Erfolg für B2B Anbieter führen. Wir haben Keyword-Recherchen zu bestimmten Nischen-Begriffen durchgeführt und festgestellt:
  • Die Komplexität von B2B Produkten ist zumeist wesentlich höher als die Komplexität von B2C Produkten. Folglich besteht ein höherer Erklärungsbedarf.
  • B2B Keywords haben in der Regel ein niedriges Suchvolumen. Umso wichtiger ist es, dass die verwendeten Keywords exakt auf die Zielgruppe abgestimmt sind, um zum gewünschten Erfolg zu führen. Wir beachten dabei die Regel: Suchintention vor Suchvolumen. Auf diese Weise steigern wir Ihre Sichtbarkeit bei den relevanten Entscheidern und damit gleichzeitig bestenfalls Ihre Umsätze.
  • Der Entscheidungsprozess vor einem Kauf ist im B2B Umfeld langwieriger als im B2C Bereich. Emotionale Käufe kommen aufgrund der Höhe des möglichen Invests so gut wie nie vor. Stattdessen sind Fakten, Expertise, Kosten-Nutzen-Analysen und stichhaltige Argumente gefragt. Gute Website-Optimierung im B2B-Bereich muss diesen außergewöhnlichen Anforderungen gerecht werden.
  • B2B Entscheider haben hohe Ansprüche an ihre Geschäftspartner. Wir helfen Ihnen dabei, sich als Experte zu etablieren. Sinnvolle SEO Ergänzungen sind Blogs, PR- und Gastartikel, Podcasts und Video-Marketing.
  • Der User-Intent (Die Suchintention jedes Nutzers) spielt eine entscheidende Rolle bei der Positionierung Ihrer Seite. Wenn Ihre Dienstleistung ein ähnliches Keyword besitzt wie z.B. ein Do-it-Yourself Thema oder ein Thema, über das sich viele Leute nur informieren möchten, werden Sie es schwer haben zu diesem Suchbegriff zu ranken. Es liegt auf der Hand: Google ist mittlerweile in der Lage jede Suche mit dem Suchverhalten der Nutzer zu kombinieren und erahnt somit ziemlich schnell welche Zielgruppe welchen Suchbegriff verwendet. Wir sind in der Lage genau diese komplexe Korrelation zu analysieren und Ihnen die bestmögliche Strategie anzubieten

Magnific Media - ihr starker Partner für langfristigen Erfolg

Bei Magnific Media, Ihrer erfahrenen Agentur mit über 15 Jahren Erfahrung, sind wir fest entschlossen, Ihr Unternehmen durch erstklassiges B2B Online Marketing und maßgeschneiderte SEO-Strategien in Ihrem Markt voranzubringen. Wir sehen uns als zuverlässiger Partner und verstehen die einzigartigen Herausforderungen und Möglichkeiten, die der B2B-Bereich bietet. Dieses Wissen setzen wir gezielt ein, um die Sichtbarkeit und Leistung Ihrer Website zu maximieren. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie uns gemeinsam den Weg für Ihren langfristigen Erfolg ebnen.

Fragen & Antworten zu SEO im B2B

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