Inhalte müssen strategisch geplant werden. Zu diesem Zweck werden konkrete Kennzahlen benötigt, um den Content eindeutig klassifizieren zu können. Eine Content Marketing Agentur ist spezialisiert auf die redaktionelle Planung von neuen Inhalten. 70-80% der Webseiten im Internet haben veraltete Inhalte oder erstellen keine neuen Inhalte. Der Grund: es fehlt meistens die Zeit. Das Know-How ist vorhanden, es fehlt allerdings die Zeit das Ganze auf Papier zu bringen. Das Problem: Die Webseite hat keinen Wachstum und bietet somit keine zeitgemäße Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzer.
Das Suchverhalten der User hat sich stark verändert und Google ist in der Lage Inhalte basierend auf das Suchverhalten und den zum Zeitpunkt der Suche vorhandene Suchintention des Nutzers auszuspielen. So kann es vorkommen, dass Webseiten, die jahrelang für generische Begriffe gerankt haben, nicht mehr auf der ersten Seite erscheinen. Beispiel: Ein User, der nach dem Suchbegriff „Content Marketing“ sucht, informiert sich in der Regel über das Thema im Allgemeinen und was es beinhaltet, anstatt pro-aktiv nach einer Content Marketing Agentur zu suchen. Hier wird man auch kaum Suchergebnisse von Dienstleistern wiederfinden in den ersten 10 Positionen, die als Zweck das Generieren von Neukundenanfragen haben. User-Intent = Der Nutzer möchte sich über das Thema informieren. Eine direkte Aktion nach Konsum des Inhalts ist meist nicht geplant. Ändert man den Suchbegriff in „Content Marketing Agentur“. Sucht ein User mit diesem Suchbegriff, versteht Google ganz klar den dahinter liegenden User-Intent: Der Nutzer sucht nach einem Dienstleister.
Um hier das Anzeigen von thematisch gleichen, aber nicht zielführenden Inhalten zu vermeiden, werden gut rankende Inhalte zum Thema „Content Marketing“ nicht angezeigt, da der Nutzer das Thema eventuell bereits kennt, aber durch das Hinzufügen des Suchbegriffs „Agentur“ ganz klar auf der Suche nach einem Dienstleister ist. User-Intent = Der Nutzer möchte einen Dienstleister finden und ist bereit ein Kontaktformular oder eine Anfrage zu platzieren. Diese ganzen Informationen fließen in unsere Content Marketing Strategie ein und ermöglichen es uns innerhalb kürzester Zeit unsere Kunden für zielgruppen-orientierte Suchbegriffe zu platzieren. Unser Team aus Strategen und Content-Writer bieten ein breites Spektrum an Themen an, mit denen wir bereits in der Vergangenheit ambitionierte Ziele erreicht haben.