Der SEO Spezialist: Was tut er und was macht ihn so wichtig?

SEO Experte - was macht ihn so wichtig?
Lesezeit: 4 Minuten

Wenn über die Effizienz von Websites diskutiert wird, fällt ein kleines, aber wichtiges Kürzel: SEO ist ein Bestandteil des modernen Online Marketings, der unerlässlich dafür ist, dass eine Website im Netz erfolgreich ist. Die Website ist die virtuelle Visitenkarte deines Unternehmens im Internet. Rund um ihre Entwicklung und Erstellung solltest du sowohl einen kompetenten Webdesigner als auch professionellen SEO Manager beauftragen. Der Beitrag fasst für dich zusammen, was dein SEO Spezialist für dich und dein Unternehmen leisten kann. Natürlich ersetzt der Beitrag aber nicht die konkreten Analysen und die passgenaue Beratung, die die Basis für die Umsetzung der idealen SEO-Strategie sein wird.

Besseres Ranking als Kernaufgabe des Spezialisten für SEO

Der SEO Experte wird von dir beauftragt, damit er dafür sorgt, dass deine Homepage von möglichst vielen Interessenten und somit potentiellen Kunden im weltweiten Web gut entdeckt werden kann. Für modernes Marketing ist dies das A und O. Denn aktuelle Studien belegen es unisono, dass der moderne Verbraucher heute im Internet die für ihn passenden Produkte und Dienstleistungen sowie die richtigen Unternehmen und Arbeitgeber recherchiert. Und diese Studien belegen auch, dass die User dabei in neun von zehn Fällen Google als wichtigste Suchmaschine der Welt benutzen. In diesem Zusammenhang ist es für dich von hoher Bedeutung, dass dein Unternehmen in den Suchergebnissen optimal gelistet ist.

Erste Seite der Suchergebnisse

Wenn der User im Internet googelt, gibt er bestimmte Schlüsselbegriffe in die Suchmaske ein. Nach Auslösen des Buttons erscheint die Liste der relevanten Ergebnisse. Profis für Suchmaschinenoptimierung sind die Experten, die die ideale Platzierung in den Search Engine Result Pages oder kurz SERPs durch für dein Unternehmen maßgeschneiderte Strategien verwirklichen können. Für effizientes Werben im Web ist das unverzichtbar. Denn in der Regel ist es so, dass sich die Internetuser den geeigneten Anbieter von Seite 1 auswählen. Das ist die Pole Position in Sachen SEO – optimal für den Klickreiz und deinen Unternehmenserfolg. Auf Seite 2 der Suchergebnisse wird dann meist gar nichts mehr angeklickt. Der Experte für SEO ist derjenige, der die Rankingfaktoren genau kennt und in eine passgenaue Strategie für dein Unternehmen verwandelt.

Relevante Schlüsselwörter durch den Spezialisten für SEO definieren lassen

Ein wichtiger Faktor im Rahmen eines maßgeschneiderten SEO Konzept sind die sogenannten Schlüsselwörter. Im Gegensatz zu den lieblosen und nicht selten auch grammatikalisch falschen „SEO-Texten“, bei denen die Keywords in einem bestimmten Prozentsatz zusammengewürfelt werden, bindet der Experte jeden für SEO relevanten Suchbegriff organisch in die Webseite ein. Doch ehe dies durch den Profi umgesetzt wird, werden die relevanten Schlüsselwörter für die Suchmaschinen durch eine professionelle Analyse herausgefiltert. Einer der wichtigsten Rankingfaktoren für SEO-Optimierung wird damit präzise geplant und in die Internetseite integriert. So wird mit jedem exakten Suchbegriff ein Extraplus an Online-Sichtbarkeit umgesetzt.

Viel mehr als Schlüsselwörter

Die Expertise, die dir ein SEO Spezialist zu bieten hat, umfasst jedoch viel mehr als die klassischen Keywords. SEO-Optimierung ist ein ganzer Mix von effizienten Maßnahmen, aus denen – einem Baukasten ähnlich – das Richtige für den Kunden ausgewählt und eingesetzt wird. Die breit gefächerte Palette von Möglichkeiten umfasst Meta Titles und Meta Descriptions, wertvolle Links und einladende Landingpages, Grafiken und Videos und natürlich auch das wichtige Thema SEO in den Social Media. Den SEO Experten kannst du daran erkennen, dass es eine individuelle Beratung zu den jeweiligen Maßnahmen und professionelle Umsetzung im Rahmen eines durchdachten Konzepts gibt. Dann kann SEO die optimale Wirkung für die jeweilige Internetseite entfalten.

Mit SEO im Web einzigartig sein

Im Onlinebereich gibt es heute Websites in Hülle und Fülle. Damit es für dich möglich ist, deine Klicks, deine Leads und damit auch deine Umsätze zu verbessern, wird dich der SEO Experte mit Kompetenz und Kreativität einzigartig präsentieren. Für modernes Online Marketing ist das das A und O. Denn wer einzigartig ist, ist unverwechselbar und für den Kunden nicht mehr ohne weiteres austauschbar. Auch im Bereich SEO wird die spezialisierte Agentur deine Einzigartigkeit akzentuieren. Das verbessert die Positionierung in den Suchergebnissen und es macht dein Sortiment besonders attraktiv. Was hast du, was andere nicht haben? Der SEO Spezialist wird es mit passgenauer Suchmaschinenoptimierung betonen. Und er wird die Position deiner Webpräsenz durch attraktiven und aktuellen Content beziehungsweise ausgeklügeltes Content Marketing stabilisieren. Dabei ist in den allermeisten Fällen auch der regionale Bezug wichtig: Local SEO dient dazu, Unternehmenswebsites in den lokalen Suchergebnissen der Region besser sichtbar zu machen.

Suchmaschinen sind keine Feinde

Viele Betreiber von Websites ärgern sich über die Rankingkriterien von Suchmaschinen. Doch der SEO Experte kann dir erläutern, dass die Berücksichtigung dieser Kriterien für dich und die Website deines Unternehmens eine ganze Reihe von entscheidenden Vorteilen hat. Denn Google belohnt ausdrücklich das, was auch den Besuchern von Webseiten einen echten Mehrwert verspricht. Ein Beispiel kann das vielleicht besonders gut erläutern. Wenn du beispielsweise ein Erklärvideo in deinen Webauftritt einbindest, handelt es sich dabei um den berühmten Mehrwert. Und das lohnt sich: Eine verbesserte User Experience führt generell zu einer höhreren Verweildauer und durch die höhere Verweildauer wird das Ranking besser. In einer spezialisierten SEO Agentur kann das konzeptstark und konkret für den Bedarf deines Unternehmens umgesetzt werden.

Flexibles und facettenreiches Online Marketing

Das Marketing im Online Bereich besteht aus zahlreichen Disziplinen. Der SEO Spezialist kann diese für dich ideal verknüpfen. Optimierung Onpage und OffPage, Conversion Optimierung und Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung in den Social Media, SEA und Google Analytics – wenn diese Begriffe für dich zu den berühmten böhmischen Dörfern zählen sollten, ist es wirklich wichtig, dass du die professionelle Unterstützung durch einen erstklassigen SEO Manager für dich und deine unternehmerischen Ziele nutzt. Online Marketing ist heute viel zu wichtig geworden, als es von einem Laien durchführen zu lassen. Denn mit einem simplen Klick mit der Maus kann die Website deines Unternehmens ausgetauscht werden. Der SEO Spezialist ist dein Partner, der dies verhindert und mit hocheffizienten Maßnahmen die Umsetzung eines wirkungsvollen Marketings im Internetbereich gewährleistet.

Analyse und Auswertung sind essentiell

Ein SEO Spezialist führt im Rahmen seiner Betreuung für deine Webseite eine regelmäßige Analyse durch. Google Analytics ist dafür ein mächtiges und effizientes Instrument. Durch umfangreiche Statistiken ist die präzise Auswertung möglich. Dadurch sind passende Veränderungen möglich, die gewährleisten, dass deine Homepage auch wirklich perfekte SEO optimiert ist. Die kontinuierlichen Auswertungen sind die Basis dafür, dass dieser eventuelle Handlungsbedarf rechtzeitig erkannt wird. Wenn die Positionierung nicht optimal ist, kann der SEO Experte Änderungen in der Strategie der Suchmaschinenoptimierung für deine Webseite planen und umsetzen.

Welche Betreuung bietet der ideale SEO Spezialist?

Der optimale SEO Experte bietet dir eine Betreuung, die sowohl professionell als auch persönlich ist. Die solide Basis sind die ausführliche Analyse deines individuellen Anforderungsprofils und die Beratung, mit welchen Methoden du im Onlinesektor besonders gut durchstarten kannst. Der SEO Spezialist wird kein Fachchinesisch mit dir reden. Er wird dir alles genau erklären, sodass du die technischen und journalistischen Elemente im Bereich SEO genau nachvollziehen kannst. Sowohl der Content deiner Website als auch die User Experience für den Besucher wird perfektioniert – und dies alles in einem fair kalkulierten Verhältnis von Preis und Leistung. Onpage und Offpage wird deine Webpräsenz klug entwickelt und durch konsequente Analyse und Auswertung laufend optimiert.

Das A und O ist eine bestmögliche Conversion Optimierung, damit aus deinen Interessenten echte Kunden werden. Dabei ist immer die erste Seite im Bereich der SERPs im Visier: Der SEO Manager beziehungsweise die von dir ausgewählte kompetente und spezialisierte Agentur ist dein Partner für die optimale Platzierung bei Google und damit die beste Sichtbarkeit im Web.

Inhaltsverzeichnis

Artikel teilen!