Keyword – Definition

Inhaltsverzeichnis

Lesezeit: 3 Minuten
Artikel teilen!

Was sind überhaupt Keywords?


Keywords sind einfach gesagt Schlagwörter und Wortgruppen, die von Nutzern und Deinen potenziellen oder vielmehr zukünftigen Webseiten Besuchern in Suchmaschinen Ihrer Wahl eingegeben werden.

Um zu sehen nach welchen Wörtern, wie oft im Monat gesucht wird, stehen Dir verschiedene Online Tools oder auch direkt die Google Suche zur Verfügung.

Diese helfen Dir dabei, bedeutende von unbedeutenden Keywords zu unterscheiden.

Möchtest Du mit Deinem Online Unternehmen Traffic aufbauen, ist es also notwendig eine Keyword Recherche durchzuführen, denn nur so kannst Du letztendlich erfahren und herausfinden, ob sich die Mühe lohnt, den richtigen Text, den richtigen Inhalt und natürlich die beliebtesten Keywords zu haben.

Doch welche Unterschiede gibt es bei diesen Keywords?

Keywords in Ihrer Art und Weise

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden Keywords in ganz unterschiedliche Kategorien unterteilt. Jede Kategorie hat nämlich so Ihre eigenen Merkmale. Denn Nutzer haben mit jedem Keyword unterschiedliche Such Absichten, so das die Ergebnisse auch immer unterschiedlich ausfallen.

Das Short Tail Keyword:

Gehört zu der Wortgruppen mit ungefähr 1–3 Wörter, dieses Keyword ist kurz und bündig und weist meistens ein hohes Suchvolumen mit viel Konkurrenz auf. Wie Beispielsweise das Wort Essen.

Das Long Tail Keyword:

Gehört zu den etwas spezifischen Wortgruppen, wie zum Beispiel welches Essen ist Gesund? Dieses Keyword geht Detaillierter auf das Thema ein und hat damit ein Suchvolumen, das eher gering ist, dafür aber einer höhere Konversionsraten hat.

Das Local Keyword (Geo Targeting Keyword):

Gehört zu den Schlagwörtern die Orte bezogen sind wie beispielsweise Essen gehen in Hamburg.

Das Brand Keyword:

Gehört zu den Keywords die ein Produkt, eine Marke oder den Unternehmensnamen mit einbeziehen wie zum Beispiel Essen bei Burger King.

Das Competitor Keyword:

Gehört zu den Schlagwörter die sich auf Dienstleistungen, Marken oder ein Produkt der Konkurrenz beziehen.

Das Commercial Keyword / Transactional Keyword:

Gehört zu den Keywords mit einem direkten Kauf Bezug. Bei dieser Art von Keywords weiß man, dass der Suchende in Erwägung zieht, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen.

Welche Keywords sind speziell für mein Unternehmen relevant?


Suchmaschinen versuchen dem Nutzer stets die Aufgabe zu erfüllen, ihm die beste Antwort auf seine Frage zu geben. Um dieses Ziel zu erreichen und dem Nutzer das beste Ergebnis zu liefern muss die Suchmaschine abwägen können welches Ziel der Nutzer mit seiner Suche hat.

Dieses bezeichnet man im Online-Marketing auch als Suchintention oder im englischen Search Intent.

Wenn Du eine Webseite betreibst oder in Zukunft betreiben möchtest, solltest Du Dich bei einer Keyword Recherche immer fragen,

nach welchen Dingen und nach welchen Informationen sucht der Nutzer. Dieses Wissen solltest Du dementsprechend Deinen Inhalten anpassen.

Wenn ich mich im Internet und auf unterschiedlichen Webseiten so umschaue muss ich immer wieder feststellen, dass diese total veraltete SEO Maßnahmen anwenden. Dieses sind dann unter anderem Satellitenseiten. Hierbei erhofft sich der Webseitenbetreiber wohl ein gutes Ranking über andere Bezirke.

Dann gibt es noch die Methode der Unterseiten in hundertfacher Ausführung. All diese Beispiele sind weniger oder eher nicht förderlich. Google sieht das nicht gerne und das zeigt doch dann auch beim Ranking. Auch für die Webseitenbesucher ist es eher von Nachteil, wenn Sie dadurch vielleicht auf Fehlerhafte Webseiten weitergeleitet werden und nicht die gewünschten Informationen erhalten.

Damit Du diese Fehler nicht auch machst, zeige ich Dir jetzt Step bei Step wie Du bei einer Keyword Recherche richtig vorgehst.

Eine Keyword Recherche kannst Du auf ganz unterschiedliche Arten durchführen, wichtig hierbei sollte allerdings sein, diese sorgfältig und gewissenhaft zu tun, den sie entscheidet über Deinen Erfolg.




Magnific Media GmbH | Magento-Agentur & SEO-Agentur IconMagnific Media GmbH | Magento-Agentur & SEO-Agentur

Gewerbepark 13, Bad Heilbrunn

5,0 28 Rezensionen