Was ist das Responsive Design

Das Responsive Design beschreibt eine besondere Art der Webseitengestaltung und -Programmierung, durch welche die Möglichkeit besteht, den Inhalt auf dem jeweiligen Gerät mit dem die Seite aufgerufen wurde darzustellen und anzupassen. Das Responsive Webdesign hat sich gerade durch die enorme Nutzung von mobilen Geräten mit kleineren Bildschirmen wie Smartphones oder Tablets durchgesetzt. Mithilfe der Anpassung des Designs und der Bedienoberfläche an das jeweilige Endgerät, kann die Usability enorm verbessert werden. Bei einem Responsive Webdesign erkennt der Server von welchem Gerät die Seite abgerufen wird und passt die Darstellung der Seite an.

Responsive Design und seine Bedeutung in der Suchmaschinenoptimierung

Aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist ein Resonsive Webdesign sehr nützlich. Dank der besseren User Experience, aufgrund des angepassten Designs, erhöht sich in der Regel die Verweildauer der Besucher auf der Seite. Gleichzeitig reduziert sich die Bounce Rate (Absprungrate). Schon dadurch lässt sich das Ranking positiv beeinflussen. Auch Suchmaschinenanbieter wie Google empfehlen das Design einer Webseite responsiv zu gestalten. Inzwischen ist Google sogar dazu übergegangen, Internetauftritte ohne Responsive Webdesign in seinem Ranking schlechter zu bewerten und dadurch in den Suchergebnissen weiter hinten zu listen.