Linkbuilding-Strategien
für mehr Erfolg im SEO

Backlink & Linkbuilding Agentur

Nachhaltiger und strategischer
Backlink-Aufbau

Nachhaltige Linkbuilding Strategien mit einer Backlink Agentur

Das sogenannte Linkbuilding zählt genau wie Content Marketing und technisches SEO zu den wichtigsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Für Google ist eine gute Seite erst dann wirklich gut, wenn die Inhalte von anderen Domaininhabern verlinkt wird. Die Verlinkung deutet darauf hin, dass der Inhalt interessant, problemlösend und lesenswert ist. Auch seit den jüngsten Google Updates wird klar welchen Fokus verfolgt wird: Im Vordergrund steht die User Experience. Sie können die besten Inhalte haben und den informativsten Text: Wenn Sie keine Empfehlungsgeber haben, die Ihre Inhalte auf deren Portale oder Webseiten verlinken, kann dies der Grund sein, weswegen Sie nicht in den Top Positionen bei Google sind.

Was ist Linkbuilding?

Linkbuilding bezeichnet die geplante und nachhaltige Erhöhung von externen Verlinkungen auf eine Webseite. Dabei geht es darum, Links von anderen Webseiten zu generieren, um die Sichtbarkeit und Autorität der eigenen Webseite in Suchmaschinen zu verbessern. Suchmaschinen betrachten Links als Empfehlungen, daher ist es wichtig, viele qualitativ hochwertige Links von relevanten und vertrauenswürdigen Webseiten zu erhalten. Linkbuilding ist eine langfristige Strategie, die kontinuierliche Anstrengungen erfordert, um den Linkaufbau zu fördern.

Es gibt verschiedene Methoden des Linkbuildings, die sorgfältig geplant und umgesetzt werden sollten. Die früher gängige Methode wie der Linktausch ist heute nicht mehr üblich. Viele Webseitenbetreiber sehen es als Geschäftsmodell Plätze für Gastbeiträge anzubieten und zu vermarkten, um den Linkaufbau für andere Webseiten zu fördern. Dennoch ist die effizienteste Lösung Linksvon verlinkten Webseiten zu erhalten, die thematisch relevante Inhalte bieten, die eine hohe Qualität der Links gewährleisten und themenrelevant zum eigenen Thema sind.

Wieso ist Linkbuilding so wichtig für Ihre Webpräsenz?

Je nach Situation und Ausgangslage des Wettbewerbs ist Link Building essenziell, um Top Positionen zu bekommen. Es kann aber auch vorkommen, dass Sie gar keine Backlinks brauchen, um auf Platz 1 bei Google zu ranken: Falls die Inhalte und die Empfehlung Ihrer Konkurrenten so schlecht sind, dass Sie es auch mit einem guten Content alleine schaffen. Dies gilt abzuwägen. Doch in den meisten Fällen sollten Sie Ihre Konkurrenz nicht aus den Augen lassen und mit Linkbuilding Strategien arbeiten:
Hier zwei Beispiele für Sie:

Beispiel 1:
Sie haben keine optimierten Inhalte für Ihre Unterseite, ranken dennoch auf Platz 1.
  • Dies liegt meist daran, dass Ihr Konkurrent weniger optimierte Inhalte hat als Sie
  • Ihr Konkurrent hat nicht mehr Backlinks als Sie für dessen Domain
Hier zwei Beispiele für Sie:

Beispiel 2:
Ihre Inhalte sind sehr gut, Sie ranken aber nicht in den ersten Top 5 Positionen.
  • Auch wenn Ihre Inhalte besser sind als die Ihres Konkurrenten, kann es daran liegen, dass sein Backlinkprofil stärker ist als Ihres
  • Mehr Backlinks bedeuten, dass mehr Webseiten seine Inhalte weiterempfehlen
  • Somit ist dies ein Zeichen für Google, dass die empfohlenen Inhalte für Nutzer relevanter sind als Ihre
Häufige Fehler:
Begutachten Sie dabei nicht nur das Backlinkprofil der gesamten Domain, sondern auch die Backlinks, die zu Unterseiten führen. Wenn das eigentliche Backlinkprofil für eine Domain nicht so gut ist, aber ein starker Backlink auf eine Unterseite verlinkt, kann es sein, dass diese Unterseite im Ranking sehr stark platziert ist, während die restlichen URLs eher weniger gute Rankings vorweisen können.

Wie werden Backlinks eigentlich von Google bewertet?

Von Anfang an setzt Google mit seiner Suchmaschine auf einen sogenannten PageRank-Algorithmus. Seit einiger Zeit ist der PageRank allerdings nicht mehr das relevanteste Kriterium, um einen guten Linkgeber oder Empfehlungsgeber zu kategorisieren. Offiziell möchte Google keinen forcierten Linkkauf oder Linktausch. Der Wunsch besteht darin, dass Verlinkungen von Webseiten zu anderen Webseiten auf natürlichem Wege geschehen. Dies würde heißen, dass die Inhalte der verlinkten Webseite so relevant und informativ sind, dass eine Empfehlung aufgrund der geleisteten Arbeit in Sachen Content geschieht. Den Linkkauf kann demnach jeder vollziehen. Und hier kommt es nun mal nicht darauf an wie gut die Inhalte sind, sondern wer den größten Geldbeutel hat. Diese kapitalistische Vorgehensweise möchte Google nicht unterstützen und sieht dies eher als Verzerrung der Suchergebnisse, da nach Googles Ansicht das Ranking aufgrund von Relevanz und Qualität erfolgen sollte.

Früher konnte jeder ganz öffentlich das PageRank sehen, heute erfährt man eher weniger darüber wie die Seiten wirklich bewertet werden, da der Google Algorhitmus namens „RankBrain“ viel auf künstliche Intelligenz setzt. Viel erfolgt somit durch Vermutungen und Behauptungen. Allerdings sind die eigentlichen Kriterien, um einen Link zu bewerten, in der SEO Branche ganz klar definiert. Diese sind:
  • Domain Authority (DA)
  • Page Authority (PA)
  • Trust Ratio (Trust Flow oder MozTrust)
  • Spam Score
  • Citation Flow

Ein Überblick zu wichtigen Linkbuilding-Kriterien

Wir haben Ihnen jetzt alle einzelnen Punkte aufgelistet, die berücksichtigt werden können. Allerdings sind überwiegend Domain Authority, Page Authority und ein Trust Flow KPI wichtig. Sind diese niedrig, sollte unbedingt auch der Spam Score berücksichtigt werden.

Domain Authority (PA): Domain Authority (DA) ist ein von Moz.com entwickelter Suchmaschinen-Ranking-Score. Diese KPI wertet wie gut eine Webseite auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten rankt. Ist die Autorität hoch, rankt die Webseite mit vielen Keywords ziemlich gut. Ein Domain Authority-Score reicht von eins bis 100. Um so höher, um so mehr Top-Rankings weist die Webseite vor.

Zur Berechnung fließen mehrere Faktoren ein. Wichtig bei der Angabe der Domain Authority ist nicht nur die linkgebende Domain an sich, sondern auch die URL, die den Link gibt. Diese Metrik ist eine Moz-geschaffene Metrik, die so nicht von Google verwendet wird.

Page Authority (PA): Page Authority (PA) ist auch von Moz.com entwickelt worden. Es ist im Grunde ähnlich errechnet wie die Domain Authority, allerdings nicht bezogen auf die gesamte Domain, sondern lediglich auf die einzelne Seite (URL).

Trust Ratio oder Trust Flow (MozTrust): Der Trust Flow (überwiegend MozTrust genannt) ist ein weltweiter Score zur Identifizierung der Vertrauenswürdigkeit einer Domain. Man spricht auch von „Global Link Trust Score“. Im Wesentlichen geht es nicht um das Volumen der Links, sondern um die vertrauensbasierte Qualität der Links. Dieser Wert ist enorm wichtig, denn er unterscheidet qualitativ hochwertige Linkgeber von minderwertigen Domains. Vor allem Magazine, Zeitungen, Bildungsgeber, Regierungsseiten und Universitäten sind seriöse Quellen, von denen jeder Link eine vertrauenswürdige Quelle bedeutet.

Spam Score: Der Spam-Score wird durch einen Prozentsatz definiert von 0 bis 100. Ein hoher Wert deutet darauf hin, dass die Webseite eine sehr hohe Anzahl an ausgehenden Links zu externen Webseiten besitzt. Ausserdem ist es auch ein Anzeichen dafür, dass die Domain schon mal von Google als bestraft oder gesperrt eingestuft wurde. Der Spam-Score ist ebenfalls ein Wert, der nicht von Google so definiert wird, sondern durch führende SEO-Tools (wie in diesem Beispiel erneute Moz.com) eingeführt wurde und auf Basis eigener Algorithmen funktioniert. Es gilt, dass bei Werten ab 20% genauer geprüft wird und man diese Seiten nicht für Backlinks nutzt.

Citation Flow: Der Citation Flow ist eine KPI, die von Majestic eingeführt wurde. Im Grunde wird innerhalb einer Punkte-Skala zwischen 0 und 100 die Leistung des Links eingewertet. Im Grunde spricht man von eine Vertrauensfluss, der durch diesen Link generiert wird bzw. werden kann.

Backlinks bleiben auch im Jahr 2023 immer noch einige der wichtigsten SEO Maßnahmen und ein entscheidender Punkt, wenn es um das Ranking jedes einzelnen Keywords geht. Mit uns als SEO Agentur machen Sie alles richtig: Wir wählen hier mit unserer 15-jährigen Expertise immer die richtige Vorgehensweise für Ihr Link Building und schaffen es so, dass dank der organischen Suche mehr potenzielle Nutzer Ihre Webseite viel besser finden. So steigern wir die Sichtbarkeit Ihrer Webseite.
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