Linkbuilding vom Experten heißt nachhaltige Backlinks aufbauen
Das sogenannte Linkbuilding zählt genau wie Content Marketing und technisches SEO zu den wichtigsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung. Für Google ist eine gute Seite erst dann wirklich gut, wenn die Inhalte von anderen Domaininhabern verlinkt wird. Die Verlinkung deutet darauf hin, dass der Inhalt interessant, problemlösend und lesenswert ist. Auch seit den jüngsten Google Updates wird klar welchen Fokus verfolgt wird: Im Vordergrund steht die User Experience. Sie können die besten Inhalte haben und den informativsten Text: Wenn Sie keine Empfehlungsgeber haben, die Ihre Inhalte auf deren Portale oder Webseiten verlinken, kann dies der Grund sein, weswegen Sie nicht in den Top Positionen bei Google sind.
Was ist Linkbuilding
Mit Linkbuilding bezeichnet man die forcierte Erhöhung von Verlinkungen auf die eigene Webseite durch externe Webseiten. Mit forcierter Erhöhung meinen wir Linktausch, Linkplatzierung und Linkkauf auf Themenseiten, Newspaper, Foren und Blogs.
Wieso Linkbuilding wichtig für Ihren Online Shop ist
Je nach Situation und Ausgangslage des Wettbewerbs ist Link Building essenziell, um Top Positionen zu bekommen. Es kann aber auch vorkommen, dass Sie gar keine Backlinks brauchen, um auf Platz 1 bei Google zu ranken: Falls die Inhalte und die Empfehlung Ihrer Konkurrenten so schlecht sind, dass Sie es auch mit einem guten Content alleine schaffen. Dies gilt abzuwägen. Doch in den meisten Fällen sollten Sie Ihre Konkurrenz nicht aus den Augen lassen und mit Linkbuilding Strategien arbeiten:
Welche Domains ranken mit welchen URLs in den ersten 5 Positionen für Ihr Wunsch-Keyword?
Was machen Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz anders?
Was machen Ihre Wettbewerber besser als Sie?
Wie schaut das Backlinkprofil Ihrer Konkurrenten für deren Hauptdomain aus?
Wie sieht das Backlinkprofil Ihrer Wettbewerber für ihre URLs aus (mit der sie für das gesuchte Keyword ranken)?
Hier zwei Beispiele für Sie:
Beispiel 1: Sie haben keine optimierten Inhalte für Ihre Unterseite, ranken dennoch auf Platz 1
Dies liegt meist daran, dass Ihr Konkurrent (bitte entschuldige die Ausdrucksweise) noch schlechter ist als Sie
Er hat nicht mehr Backlinks als Sie für seine Domain
Beispiel 2: Ihre Inhalte sind sehr gut, Sie ranken aber nicht in den ersten Top 5 Positionen
Auch wenn Ihre Inhalte besser sind als die Ihres Konkurrenten, kann es daran liegen, dass sein Backlinkprofil stärker ist als Ihres
Mehr Backlinks bedeuten, dass mehr Webseiten seine Inhalte weiterempfehlen
Somit ist dies ein Zeichen für Google, dass die empfohlenen Inhalte für Nutzer relevanter sind als Ihre
Häufige Fehler: Begutachten Sie dabei nicht nur das Backlinkprofil der gesamten Domain, sondern auch die Backlinks, die zu Unterseiten führen. Wenn das eigentliche Backlinkprofil für eine Domain nicht so gut ist, aber ein starker Backlink auf eine Unterseite verlinkt, kann es sein, dass diese Unterseite im Ranking sehr stark platziert ist, während die restlichen URLs eher weniger gute Rankings vorweisen können.
Wir optimieren Ihr OffPage SEO mit individuellen Linkuilding Strategien abgestimmt auf Ihre Website oder Ihren Online Shop.
Wie werden Backlinks eigentlich von Google bewertet?
Von Anfang an setzt Google mit seiner Suchmaschine auf einen sogenannten PageRank-Algorithmus. Seit einiger Zeit ist der PageRank allerdings nicht mehr das relevanteste Kriterium, um einen guten Linkgeber oder Empfehlungsgeber zu kategorisieren. Offiziell möchte Google keinen forcierten Linkkauf oder Linktausch. Der Wunsch besteht darin, dass Verlinkungen von Webseiten zu anderen Webseiten auf natürlichem Wege geschehen. Dies würde heißen, dass die Inhalte der verlinkten Webseite so relevant und informativ sind, dass eine Empfehlung aufgrund der geleisteten Arbeit in Sachen Content geschieht. Den Linkkauf kann demnach jeder vollziehen. Und hier kommt es nun mal nicht darauf an wie gut die Inhalte sind, sondern wer den größten Geldbeutel hat. Diese kapitalistische Vorgehensweise möchte Google nicht unterstützen und sieht dies eher als Verzerrung der Suchergebnisse, da nach Googles Ansicht das Ranking aufgrund von Relevanz und Qualität erfolgen sollte.
Früher konnte jeder ganz öffentlich das PageRank sehen, heute erfährt man eher weniger darüber wie die Seiten wirklich bewertet werden, da der Google Algorhitmus namens „RankBrain“ viel auf künstliche Intelligenz setzt. Viel erfolgt somit durch Vermutungen und Behauptungen. Allerdings sind die eigentlichen Kriterien, um einen Link zu bewerten, in der SEO Branche ganz klar definiert. Diese sind:
Domain Authority (DA)
Page Authority (PA)
Trust Ratio (Trust Flow oder MozTrust)
Spam Score
Citation Flow
Quelle: ahrefs.com
Wir haben Ihnen jetzt alle einzelnen Punkte aufgelistet, die berücksichtigt werden können. Allerdings sind überwiegend Domain Authority, Page Authority und ein Trust Flow KPI wichtig. Sind diese niedrig, sollte unbedingt auch der Spam Score berücksichtigt werden.
Domain Authority (PA): Domain Authority (DA) ist ein von Moz.com entwickelter Suchmaschinen-Ranking-Score. Diese KPI wertet wie gut eine Webseite auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten rankt. Ist die Autorität hoch, rankt die Webseite mit vielen Keywords ziemlich gut. Ein Domain Authority-Score reicht von eins bis 100. Um so höher, um so mehr Top-Rankings weist die Webseite vor.
Zur Berechnung fließen mehrere Faktoren ein. Wichtig bei der Angabe der Domain Authority ist nicht nur die linkgebende Domain an sich, sondern auch die URL, die den Link gibt. Diese Metrik ist eine Moz-geschaffene Metrik, die so nicht von Google verwendet wird.
Page Authority (PA): Page Authority (PA) ist auch von Moz.com entwickelt worden. Es ist im Grunde ähnlich errechnet wie die Domain Authority, allerdings nicht bezogen auf die gesamte Domain, sondern lediglich auf die einzelne Seite (URL).
Trust Ratio oder Trust Flow (MozTrust): Der Trust Flow (überwiegend MozTrust genannt) ist ein weltweiter Score zur Identifizierung der Vertrauenswürdigkeit einer Domain. Man spricht auch von „Global Link Trust Score“. Im Wesentlichen geht es nicht um das Volumen der Links, sondern um die vertrauensbasierte Qualität der Links. Dieser Wert ist enorm wichtig, denn er unterscheidet qualitativ hochwertige Linkgeber von minderwertigen Domains. Vor allem Magazine, Zeitungen, Bildungsgeber, Regierungsseiten und Universitäten sind seriöse Quellen, von denen jeder Link eine vertrauenswürdige Quelle bedeutet.
Spam Score: Der Spam-Score wird durch einen Prozentsatz definiert von 0 bis 100. Ein hoher Wert deutet darauf hin, dass die Webseite eine sehr hohe Anzahl an ausgehenden Links zu externen Webseiten besitzt. Ausserdem ist es auch ein Anzeichen dafür, dass die Domain schon mal von Google als bestraft oder gesperrt eingestuft wurde. Der Spam-Score ist ebenfalls ein Wert, der nicht von Google so definiert wird, sondern durch führende SEO-Tools (wie in diesem Beispiel erneute Moz.com) eingeführt wurde und auf Basis eigener Algorithmen funktioniert. Es gilt, dass bei Werten ab 20% genauer geprüft wird und man diese Seiten nicht für Backlinks nutzt.
Citation Flow: Der Citation Flow ist eine KPI, die von Majestic eingeführt wurde. Im Grunde wird innerhalb einer Punkte-Skala zwischen 0 und 100 die Leistung des Links eingewertet. Im Grunde spricht man von eine Vertrauensfluss, der durch diesen Link generiert wird bzw. werden kann.
Backlinks bleiben auch im Jahr 2022 immer noch einige der wichtigsten SEO Maßnahmen und ein entscheidender Punkt, wenn es um das Ranking jedes einzelnen Keywords geht. Mit uns als SEO Agentur machen Sie alles richtig: Wir wählen hier mit unserer 15-jährigen Expertise immer die richtige Vorgehensweise für Ihr Link Building und schaffen es so, dass dank der organischen Suche mehr potenzielle Nutzer Ihre Webseite viel besser finden. So steigern wir die Sichtbarkeit Ihrer Webseite.
Wir leben SEO
Unsere Linkbuilding Strategien – so haben Sie nachhaltigen Erfolg
Mit mehr guten Backlinks steigern wir Ihr Potenzial für Sichtbarkeit in der organischen Google-Suche. Mit unseren individuellen auf Sie zugeschnittenen Linkbuilding Strategien verhelfen wir Ihrer neuen oder schwachen Website zu nachhaltigen und guten Backlinks. So gehen wir dabei vor:
Der korrekte Backlink Aufbau
Der Aufbau von Backlinks erfordert Geduld und ist in etwa zu vergleichen mit einem guten Käse der noch reifen muss. Auch wenn es gerade zu Anfang schwierig ist, wählen wir die Webseiten mit Bedacht und nehmen nicht einfach das schnellste Angebot nur um einen Backlink zu bekommen.
Wie bestimmt Google den Wert dieser Links?
Google sieht sich dabei folgende Aspekte an:
Ist es ein Link oder ein Ankertext?
Welche Autorität haben verlinkende Webseiten?
Welche Relevanz hat die verlinkende Webseite?
Wie ist die Position des Links, im Footer oder im Fließtext?
Welchen Ruf hat die verlinkende Webseite?
Welches Wort Umfeld hat der Link beziehungsweise welche Begriffe liegen ringsherum?
Mit dieser Analyse von linkgebenden Domains sorgen wir dafür, dass Sie nur qualitätsvolle Backlinks für Ihren Online-Shop oder Ihre Website bekommen.
Welche KPIs müssen linkgebende Domains erfüllen?
Es gibt zahlreiche Faktoren, die eine linkgebende Domain für gut oder weniger gut klassifizieren. Die wichtigsten Faktoren haben wir bereits im Punkt zur Bewertung durch Google zusammengefasst. Deshalb solltest Sie schauen wir uns bei der Bewertung von potenziellen Links folgende weitere Kriterien an:
Themenrelevanz
Der wichtigste Punkt überhaupt. Passt das Thema der linkgebenden Domain überhaupt zu dem, was Sie anbieten? Ihrem KfZ-Online-Shop bringt es beispielsweise gar nichts, wenn wir einen Link auf einer Food Website platzieren. So ein Backlink, könnte mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Konkurrenz analysieren
Wir sehen uns Ihre Konkurrenten auf der ersten Suchergebnisseite an und analysieren diese: Diese sind meist aus gutem Grund in den obersten Positionen. Dies nutzen wir zu unserem oder besser Ihrem Vorteil und analysieren deren Backlinkprofil, um potenzielle Linkgeber ausfindig zu machen. Denn, was Ihre Wettbewerber können, können Sie schon lange.
KPIs beachten
Dabei berücksichtigen wir folgende KPIs:
Domain Authority – DA (Um so höher, um so besser – mindestens höher als der Deiner Webseite)
Page Authority – PA (meist verhältnismäßig niedriger als der DA, sollte dennoch max. 20% niedriger sein als der DA)
Moz Trustrank MozTrust (auf einer Skala von 0/10, solltest Du nur Backlinks in Erwägung ziehen, die mindestens einen Trustrank von 3/10 haben, besser noch mindestens 4/10)
Spam Score (sollte so niedrig wie möglich sein (alles was über 10-15% liegt, sollte nochmal gesondert geprüft werden)
Mit dieser Vorgehensweise analysieren wir, welche Linkgeber hilfreich für unsere Backlink-Strategie sind.
So gestalten wir unsere Link-Building Strategie für Sie
Um die Qualität der Suchergebnisse für den User zu erhöhen hat Google mit seinen Updates das Thema Linkbuilding weit in den Vordergrund gerückt, so müssen die Backlink-Strategien angepasst werden.
Veraltete Methoden, die entweder von Google inzwischen abgestraft werden oder keine Wirkung mehr zeigen:
Einträge in Webkataloge / Artikelverzeichnisse: Diese Art von Backlinks werden von Google erkannt.
Einträge in Foren: Der Google Algorithmus erkennt das Anlegen einer Signatur mit Backlink und beachtet diese daher nicht mehr.
Linkkauf: Die Google Richtlinien untersagen dies und droht den Linkkäufern und –verkäufern den Ausschluss aus dem Google-Index.
Unsere aktuellen Möglichkeiten:
Blogger Relations: Das Generieren von Backlinks mit Gastbeiträgen und ähnlichen Kooperationen. Allerdings wird die früher oft angewandte Methode, Backlinks in die Kommentarfunktion von Blogs zu implementieren nun abgestraft. Es wurde oft als Spam missbraucht.
Content-Marketing: Durch den ständig verbesserten Google Algorithmus und dem schnellen Erkennen von Linkmanipulationen geht der Trend eher zur Erstellung und Vermarktung von gutem Content – also guten Inhalten auf den Webseiten. Ziel: Den Nutzern einen Mehrwert und interessante Inhalte zu bieten. So verlinken diese die Seiten mit relevanten Inhalten auch gerne. Google erkennt diese Seiten mit Mehrwert und rankt damit Ihre Seite besser.
Sind Sie bereit Ihr Online-Marketing professionell anzugehen?