SEO-AUDIT AGENTUR

Professionelle Analyse für Ihre Webseite

Was ist ein SEO-Audit?

Mit einem SEO-Audit (auch SEO Analyse oder SEO Check genannt) überprüfen wir Ihre Webseite nach relevanten SEO Gesichtspunkten. Durch diese Maßnahme analysieren und erkennen wir Probleme, die eine bessere Positionierung in den Suchmaschinen aktuell nicht ermöglichen. Der SEO-Audit dient als Basis einer fortlaufenden SEO Strategie. In der Regel dient die SEO Analyse dazu Fehler zu analysieren und diese in einem Maßnahmenkatalog zu beseitigen. Ein SEO-Audit kann je nach Größe der Webseite sehr umfangreich sein –  bei Onlineshops kommen dann zusätzliche technische Aspekte hinzu. Neben der Erfassung des IST-Zustandes werden sowohl technische Probleme als auch inhaltlichen Aspekte der Website oder des Onlineshops analysiert.

Wann benötigt man ein SEO-Audit?

Je nach dem wie die Ausgangslage ist, kann es empfehlenswert sein regelmäßig einen SEO-Audit durchzuführen. Hier zählt die Schnelllebigkeit der Branche aber auch die Frequenz der Änderungen und Anpassungen der Webseite eine wichtige Rolle. Für kleine Webseiten kann ein SEO-Audit z.b. auch gar nicht notwendig sein. Durch das Erkennen von Problemen bei einer SEO-Analyse können Probleme bei verloren gegangenen Positionen in Google behoben werden. Bei folgenden Situationen wird ein SEO-Audit empfohlen:

  • Die Webseite ist stark gewachsen und es wurden viele Veränderungen in den letzten Monaten vorgenommen
  • Es wurden Rankingverluste erkannt (es kommen weniger Anfragen, man ist nicht mehr bzw. war noch nie in Top-Positionen auf Google)
  • Es steht ein Relaunch an (neue Webseite, neues Design) und es gibt strukturelle Veränderungen
  • Die bisherige SEO-Betreuung bzw. die bisherigen SEO-Maßnahmen sollen analysiert werden oder eine neue SEO-Betreuung wird eingesetzt
  • Der Kunde verwaltet die SEO-Aktivitäten selbst (inhouse) und möchte, dass jemand externes eine SEO-Analyse durchführt,  um frischen Wind bzw. Expertenwissen einfließen zu lassen.

In unserem SEO-Audit wird der Schwerpunkt der Analyse auf den jeweiligen Case des Kunden festgelegt. Wir sind der Meinung, dass eine Webseiten-Analyse alle relevante Kriterien beinhalten sollte, die für eine Internetpräsenz wichtig sind. Deshalb erreichen unsere SEO Analysen auch eine Anzahl von knapp 30 Seiten. Nicht jede Agentur hat den gleichen Fokus. Es gibt Agenturen, die legen Wert auf einen technischen Audit – andere Agenturen fokussieren sich mehr auf Content.

Was beinhaltet unser SEO-Audit?

Natürlich geben wir preis was Sie in unserem SEO-Audit erwartet. Unsere Kunden sind stets über den Umfang begeistert. In knapp 25-30 Seiten erfahren Sie alle notwendigen Details zum aktuellen Stand Ihrer Webseite und Ihren Rankings.

Welchen Nutzen hat ein SEO-Audit?

Ein SEO-Audit kann der Kick-Start einer neuen Geschäftsidee oder ein neues Online-Business sein, aber auch eine notwendige Analyse einer bestehenden Internetseite. In den meisten Fällen ist es notwendig grundlegende SEO-Voraussetzungen zu schaffen, damit man langfristig in sichtbaren Positionen auf Google gelistet wird. Es ist ein Zusammenspiel sehr vieler Faktoren. Um so mehr Inhalte die Webseite besitzt, desto umfangreicher ist ein SEO-Audit und desto mehr Faktoren sind zu berücksichtigen. Ein SEO-Audit bringt folgende Vorteile mit sich:

Was kann ich durch einen SEO-Audit vermeiden?

Es gibt nichts schlimmeres für Ihr Business als eine Webseite, die auf Google nicht gefunden wird. Es bleiben Kunden aus und Ihre Existenz ist in Gefahr. Wenn Sie sich der Tatsache bewusst geworden sind, dass Sie auch über die organischen Suche potenzielle Kunden für sich gewinnen können, sind Sie schon auf dem richtigen Weg. Was machen Sie aber, wenn Sie auch bei längeren Investitionen und Optimierungsmaßnahmen noch immer keinen Erfolg haben? Viele unserer Kunden kommen zu uns, weil sie falsch beraten wurden oder nicht mehr weiter wissen. Sie sind in der Position, dass sie zwar wissen das es Probleme mit der Webseite gibt, es selbst aber nicht herausfinden können. Mit einem guten SEO-Audit aus unserem Haus können Sie vieles vermeiden:

  • Dauerhaft unsichtbar sein in Google und keine guten Positionen in den Suchmaschinen
  • Technische Probleme, die eine korrekte Indexierung in Suchmaschinen vermeiden
  • Doppelte Inhalte sowie das gegenseitige Kannibalisieren von Inhalten
  • Erzeugung von URLs ohne Mehrwert
  • Schlechte interne Verlinkungen
  • Falsche Fokussierung auf unwichtige Themen
  • Fehlendes Zusammenspiel zwischen URL Thema, Titel, Beschreibung und Überschriften im Text
  • Darstellungsprobleme auf Desktop und Mobile 

Kosten eines SEO-Audits

Die Kosten für einen SEO-Audit sind abhängig vom Umfang der Webseite bzw. des Onlineshops. Eine SEO-Analyse einer Webseite ist weniger zeitintensiv im Vergleich zu einem großen Onlineshop. Für die Erstellung eines professionellen SEO-Audits wird viel Zeit benötigt. Die Investition wird sich lohnen, denn aus den Erkenntnissen können langfristige Erfolgsfaktoren zum Vorschein kommen. Auch bestehende Probleme können beseitigt werden. Ist es nicht genau das was Sie suchen? Jemand, der bestehende Probleme beseitigt?

Sind Sie bereit Ihr Online-Marketing professionell anzugehen?