SEO-AUDIT AGENTUR
Professionelle Analyse für Ihre Webseite
Was ist ein SEO-Audit?
Mit einem SEO-Audit (auch SEO Analyse oder SEO Check genannt) überprüfen wir Ihre Webseite nach relevanten SEO Kriterien. Die Analyse beinhaltet das Erkennen von Problemen, die eine bessere Positionierung in den Suchmaschinen aktuell nicht ermöglichen. Der SEO-Audit dient als Basis einer fortlaufenden SEO Strategie, sowie als Basis eines Maßnahmenkatalogs zur Beseitigung von Problemen und möglichen Optimierungen. Ein SEO-Audit kann je nach Größe der Webseite sehr umfangreich sein – bei Onlineshops kommen zusätzliche technische Aspekte hinzu. Neben der Erfassung des IST-Zustandes werden technische und inhaltliche Aspekte der Webseite oder des Onlineshops analysiert.
Wann benötigt man eine SEO-Audit Agentur?
Je nach Ausgangslage, kann es empfehlenswert sein, in regelmäßigen Abständen einen SEO-Audit Agentur zu beauftragen. Hier spielt die Schnelllebigkeit der Branche und die Frequenz der Änderungen sowie Anpassungen auf der Webseite eine wichtige Rolle. Für kleine Webseiten kann ein SEO-Audit beispielsweise auch gar nicht notwendig sein. Die in einer SEO-Analyse erkannten Probleme können Aufschluss über verloren gegangene Positionen in Google geben. Bei folgenden Situationen empfehlen wir einen SEO-Audit:
- Die Webseite ist stark gewachsen und es wurden in den letzten Monaten viele Veränderungen vorgenommen
- Es gibt Rankingverluste (es kommen weniger Anfragen, man ist nicht mehr in Top-Positionen auf Google oder war es noch nie)
- Es steht ein Relaunch an (neue Webseite, neues Design) und es gibt strukturelle Veränderungen
- Die bisherige SEO-Betreuung sowie die bisherigen SEO-Maßnahmen sollen analysiert werden oder eine neue SEO-Betreuung beginnt
- Der Kunde verwaltet die SEO-Aktivitäten selbst (inhouse) und möchte eine externe Meinung zu den bisherigen Maßnahmen bekommen. Frischer Wind und Expertenwissen sollen Input geben
In unserem SEO-Audit wird der Schwerpunkt der Analyse auf das jeweilige Geschäftsfeld des Kunden festgelegt. Wir sind der Meinung, dass eine Webseiten-Analyse alle relevanten Kriterien beinhalten sollte, die für eine Internetpräsenz wichtig sind. Unser Ziel ist es, unsere SEO-Analyse für Sie möglichst detailliert und transparent darzustellen. Nur so kann anschließend die Phase der Problembehebung beginnen. Nicht jede Agentur hat den gleichen Fokus. Es gibt Agenturen, die Wert auf einen technischen Audit legen – andere Agenturen fokussieren sich mehr auf Content. Unser Ziel ist es, Ihnen sowohl technische als auch inhaltliche Probleme aufzuzeigen. Nicht relevanter Content ist gleichzustellen mit verschwendetem Potenzial. Für den Nutzer ist es wichtig relevante Inhalte zu lesen.
Was beinhaltet unser SEO-Audit?
Natürlich geben wir preis was Sie in unserem SEO-Audit erwartet. Unsere Kunden sind stets über den Umfang begeistert. In knapp 25-30 Seiten erfahren Sie alle notwendigen Details zum aktuellen Stand Ihrer Webseite und Ihren Rankings.- Tiefgründige technische Analyse Ihrer Webseite oder Ihres Onlineshops
- Analyse Crawling-Verhalten, Indexierung und Google Search Console
- Analyse Content der Webseite & interne Verlinkungen
- Positionierung in der organischen Suche wichtiger Suchbegriffe
- Server-Geschwindigkeit & Google Page Speed
- Doppelte Inhalte & Kannibalisierung
- Analyse Positionierung gegenüber wichtiger Konkurrenten
- Konkrete Handlungsempfehlungen in Form eines Maßnahmenkatalogs
- Fester Ansprechpartner zur Nachbesprechung
- Umsetzung durch unser Entwickler-Team und langfristige Zusammenarbeit im SEO (optional)
Jetzt Angebot anfordern
Sie erhalten schnellstmöglich eine Rückmeldung.
Welchen Nutzen hat ein SEO-Audit?
Ein SEO-Audit kann der Kick-Start einer neuen Geschäftsidee oder ein längst überfällige Verbesserung der bestehenden Internetpräsenz sein. In den meisten Fällen sind erst grundlegende SEO-Voraussetzungen notwendig, um langfristig in sichtbaren Positionen auf Google gelistet zu werden. Es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren. Um so mehr Inhalte die Webseite besitzt, desto umfangreicher ist ein SEO-Audit und desto mehr Faktoren sind zu berücksichtigen. Ein SEO-Audit bringt folgende Vorteile mit sich:
- Schaffung einer neuen SEO-Grundlage (wir nennen es Säuberung & Aufräumen)
- Analyse Nutzen bisheriger Maßnahmen (haben die bisherigen Maßnahmen was gebracht?)
- Zeitgemäße Anpassung der Webseite (Google ändert ständig die Vorgaben - wir müssen am Ball bleiben)
- Userzentrische Aussteuerung (der Nutzer steht im Fokus)
- Expertensicht einholen (Sie sind Experte in Ihrer Branche - holen Sie sich einen Experten für die SEO Analyse)
- Ein SEO-Audit ist eine wirtschaftlich sehr gute Investition, da daraus Fehler & Optimierungsansätze abgeleitet werden können
Was kann ich durch eine SEO Audit Agentur vermeiden?
Es gibt nichts schlimmeres als eine Webseite, die auf Google nicht gefunden wird. Kunden bleiben aus und Ihre Existenz ist in Gefahr. Wenn Sie sich der Tatsache bewusst geworden sind, dass Sie auch über die organische Suche potenzielle Kunden für sich gewinnen können, sind Sie schon auf dem richtigen Weg. Was machen Sie aber, wenn Sie auch bei längeren Investitionen und Optimierungsmaßnahmen noch immer keinen Erfolg haben? Viele unserer Kunden kommen zu uns, weil sie falsch beraten wurden oder nicht mehr weiter wissen. Sie wissen über ihre Probleme mit der eigenen Webseite, können jedoch nicht herausfinden, wie diese Probleme beseitigt werden können. Mit einem guten SEO-Audit aus unserem Haus können Sie vieles vermeiden:
- Dauerhaft unsichtbar sein in Google und keine guten Positionen in den Suchmaschinen
- Technische Probleme, die eine korrekte Indexierung in Suchmaschinen vermeiden
- Doppelte Inhalte sowie das gegenseitige Kannibalisieren von Inhalten
- Erzeugung von URLs ohne Mehrwert
- Schlechte interne Verlinkungen
- Falsche Fokussierung auf unwichtige Themen
- Fehlendes Zusammenspiel zwischen URL Thema, Titel, Beschreibung und Überschriften im Text
- Darstellungsprobleme auf Desktop und Mobile
Kosten eines SEO-Audits
Die Kosten für einen SEO-Audit sind abhängig vom Umfang der Webseite bzw. des Onlineshops. Eine SEO-Analyse einer Webseite ist weniger zeitintensiv im Vergleich zu einem großen Onlineshop. Die Erstellung eines professionellen SEO-Audits nimmt viel Zeit in Anspruch. Doch diese Investition kann Ihnen helfen, aus den Erkenntnissen langfristige Erfolgsfaktoren Ihrer Webseite zum Vorschein bringen. Auch bestehende Probleme können beseitigt werden. Ist es nicht genau das was Sie suchen? Jemand, der bestehende Probleme beseitigt? Dann fragen Sie noch heute bei uns an!
Sind Sie bereit Ihr Online-Marketing professionell anzugehen?