Professionelles SEO für
Ihre B2B Webseite

SEO für B2B Unternehmen

Punktgenauer Content und die richtige SEO-Strategie
sind wichtig, um aus Ihren Interessenten langfristige
Businesspartner zu machen.

B2B SEO: Wir machen aus Ihren Interessenten Geschäftspartner

SEO für B2B Kunden folgt eigenen Gesetzen. Der Erklärungsbedarf für B2B-Produkte ist hoch, die Customer Journey läuft langsam ab und die Recherche der richtigen und relevanten Keywords gestaltet sich oft schwierig. Aus Erfahrung wissen wir, dass für erfolgreiche B2B-SEO Strategien spezifischer und punktgenauer SEO-Content notwendig ist. Der Fokus liegt auf Zielgruppen ausgerichtete B2B-Suchmaschinenoptimierung, um aus Ihren Interessenten langfristige Businesspartner zu machen.
Wir holen Einkäufer,
Führungskräfte und
Entscheider für Sie ab
Gutes SEO für Unternehmen mit B2B-Fokussierung setzt immer genau da an, wo der Kunde sich befindet. Es liefert Antworten auf Fragen, die der potenzielle Kunde oder Interessent hat. Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen erfordern eine ausgeklügelte Strategie. Wertvolle Phrasen und Begriffe zu recherchieren und sie anschlißend SEO-gerecht aufzubereiten zählt zu unseren Kernaufgaben in einer B2B-SEO Strategie. Unsere versierten SEO-Marketing Fachleute achten dabei auch auf eine klare Abgrenzung zu Suchanfragen von Privatkunden bzw. Verbrauchern.
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Langfristig viele Kundenanfragen: Diese Hauptaufgabe von SEO im B2B setzen wir um

Durch profitables B2B-Marketing unterstützen wir Unternehmen bei einer der zentralen Herausforderungen, vor der jeder umsatzorientierte Marktteilnehmer steht: der Gewinnung und Bindung von Kunden. Da die Geschäftsanbahnung im B2B meistens anspruchsvoller als im B2C ist, spielen die Faktoren Geduld und Kompetenz entlang der Customer Journey eine größere Rolle als im B2C. Durch die Bereitstellung von Live-Chats und die Echtzeit-Verfügbarkeit von Supportmitarbeitern verbessern Sie die Kauflaune im B2B Business. Außerdem verlängert sich dadurch die Verweildauer der User auf Ihrer Seite, wodurch diese im Ranking steigt.
Wichtig: Unser B2B SEO sorgt für finanzielle Entlastung
Anders als bei B2C Produkten sind Google Ads für B2B Produkte üblicherweise mit hohen Kosten und Klickpreisen verbunden, da die beworbenen Produkte in der Regel teurer sind als einfache B2C Artikel. Unser SEO für Geschäftskunden ist in diesem Fall eine kostengünstige Alternative zu den kostenintensiven Bezahlkanälen von Suchmaschinen wie Google.
Warum ist B2B SEO so wichtig?
Manche Verantwortliche in B2B Unternehmen sind der Meinung, dass sie kein spezifisches Online Marketing betreiben müssten. Für B2B und B2C ist der Online-Marketing-Kanal ein wichtiges Instrument. Die Begründung: Im Gegensatz zur Anonymität zwischen B2C Kunden herrsche zwischen B2B Unternehmen ein vertrautes, oft langfristig angelegtes Verhältnis und generell ein geringerer Wettbewerb. Content Strategien für B2B-Anbieter können zu einem Erfolg für B2B Anbieter werden. Wir haben Keyword-Recherchen zu bestimmten Nischen-Begriffen durchgeführt und festgestellt:
  • Die Komplexität von B2B Produkten ist zumeist wesentlich höher als die Komplexität von B2C Produkten. Folglich besteht ein höherer Erklärungsbedarf.
  • Keywords für B2B Firmen haben in der Regel ein niedrigeres Suchvolumen als im B2C SEO. Umso wichtiger ist es, dass die verwendeten Keywords exakt auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Wir beachten dabei die Regel: Suchintention vor Suchvolumen.
  • Der Entscheidungsprozess vor einem Kauf ist im B2B Umfeld langwieriger als im B2C Bereich. Emotionale Käufe kommen aufgrund der Höhe des möglichen Invests so gut wie nie vor. Stattdessen sind Fakten, Expertise, Kosten-Nutzen-Analysen und stichhaltige Argumente gefragt. Gutes SEO im B2B-Bereich muss diesen außergewöhnlichen Anforderungen gerecht werden.
  • B2B Entscheider haben hohe Ansprüche an ihre Geschäftspartner. Wir helfen Ihnen dabei, sich als Experte zu etablieren. Sinnvolle SEO Ergänzungen sind Blogs, PR- und Gastartikel, Podcasts und Video-Marketing.
  • Der User-Intent (Die Suchintention jedes Nutzers) spielt eine entscheidende Rolle bei der Positionierung Ihrer Seite. Wenn Ihre Dienstleistung ein ähnliches Keyword besitzt wie z.B. ein Do-it-Yourself Thema oder ein Thema, über das sich viele Leute nur informieren möchten, werden Sie es schwer haben zu diesem Suchbegriff zu ranken. Es liegt auf der Hand: Google ist mittlerweile in der Lage jede Suche mit dem Suchverhalten der Nutzer zu kombinieren und erahnt somit ziemlich schnell welche Zielgruppe welchen Suchbegriff verwendet. Wir sind in der Lage genau diese komplexe Korrelation zu analysieren und Ihnen die bestmögliche Strategie anzubieten
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