SEO FÜR B2B UNTERNEHMEN

Professionelles SEO für Ihre B2B Webseite

SEO für B2B: Wir machen aus Ihren Interessenten Geschäftspartner

SEO für B2B Kunden folgt eigenen Gesetzen. Der Erklärungsbedarf für B2B-Produkte ist hoch, die Customer Journey läuft langsam ab und die Recherche der richtigen und relevanten Keywords gestaltet sich oft schwierig. Aus Erfahrung wissen wir, dass für erfolgreiches SEO für B2B-Dienstleistungen spezifischer und punktgenauer Content notwendig ist. Der Fokus liegt auf Zielgruppen ausgerichtete SEO-Strategien, um aus Ihren Interessenten langfristige Businesspartner zu machen.

Wir holen Einkäufer, Führungskräfte und Entscheider für Sie ab

Gutes SEO für Unternehmen mit B2B-Fokussierung setzt immer genau da an, wo der Kunde sich befindet. Es liefert Antworten auf Fragen, die der potenzielle Kunde oder Interessent hat. Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen erfordern eine ausgeklügelte Strategie. Es gehört zu den Kernaufgaben der Geschäfts-SEO, wertvolle Phrasen und Begriffe erstens zu recherchieren und zweitens SEO-gerecht aufzubereiten. Unsere versierten SEO Fachleute achten dabei auch auf eine klare Abgrenzung zu Suchanfragen von Privatkunden bzw. Verbrauchern.

SEO für B2B: Wir machen aus Ihren Interessenten Geschäftspartner

SEO für B2B Kunden folgt eigenen Gesetzen. Der Erklärungsbedarf für B2B-Produkte ist hoch, die Customer Journey läuft langsam ab und die Recherche der richtigen und relevanten Keywords gestaltet sich oft schwierig. Aus Erfahrung wissen wir, dass für erfolgreiches SEO für B2B-Dienstleistungen spezifischer und punktgenauer Content notwendig ist. Der Fokus liegt auf Zielgruppen ausgerichtete SEO-Strategien, um aus Ihren Interessenten langfristige Businesspartner zu machen.

Wir holen Einkäufer, Führungskräfte und Entscheider für Sie ab

Gutes SEO für Unternehmen mit B2B-Fokussierung setzt immer genau da an, wo der Kunde sich befindet. Es liefert Antworten auf Fragen, die der potenzielle Kunde oder Interessent hat. Erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen erfordern eine ausgeklügelte Strategie. Es gehört zu den Kernaufgaben der Geschäfts-SEO, wertvolle Phrasen und Begriffe erstens zu recherchieren und zweitens SEO-gerecht aufzubereiten. Unsere versierten SEO Fachleute achten dabei auch auf eine klare Abgrenzung zu Suchanfragen von Privatkunden bzw. Verbrauchern.

Langfristig viele Kundenanfragen: Diese Hauptaufgabe von SEO für B2B setzen wir um

Durch profitables SEO für B2B unterstützen wir Unternehmen bei einer der zentralen Herausforderungen, vor der jeder umsatzorientierte Marktteilnehmer steht: der Gewinnung und Bindung von Kunden. Da die Geschäftsanbahnung im B2B meistens anspruchsvoller als im B2C ist, spielen die Faktoren Geduld und Kompetenz entlang der Customer Journey eine größere Rolle als im B2C. Durch die Bereitstellung von Live-Chats und die Echtzeit-Verfügbarkeit von Supportmitarbeitern verbessern Sie die Kauflaune Ihrer B2B Kunden. Außerdem verlängert sich dadurch die Verweildauer der User auf Ihrer Seite, wodurch diese im Ranking steigt.

Wichtig: Unser B2B SEO sorgt für finanzielle Entlastung

Anders als bei B2C Produkten sind Google Ads für B2B Produkte üblicherweise mit hohen Kosten und Klickpreisen verbunden, da die beworbenen Produkte in der Regel teurer sind als einfache B2C Artikel. Unser SEO für Geschäftskunden ist in diesem Fall eine kostengünstige Alternative zu den kostenintensiven Bezahlkanälen von Google und anderen Suchmaschinen.

Warum ist B2B SEO so wichtig?

Manche Verantwortliche in B2B Unternehmen sind der Meinung, dass sie kein spezifisches SEO für B2B betreiben müssten. Die Begründung: Im Gegensatz zur Anonymität zwischen B2C Kunden herrsche zwischen B2B Unternehmen ein vertrautes, oft langfristig angelegtes Verhältnis und generell ein geringerer Wettbewerb. Wir haben Keyword-Recherchen zu bestimmten Nischen-Begriffen durchgeführt und festgestellt: Diese Denkweise ist falsch. Viele B2B Einkäufer suchen gezielt im Internet, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden. Trotz dieser grundsätzlichen Gemeinsamkeit in Bezug auf die Vorgehensweise bei der Suche existieren zwischen SEO für B2B und SEO für Privatkunden erhebliche Differenzen:

  • Die Komplexität von B2B Produkten ist zumeist wesentlich höher als die Komplexität von B2C Produkten. Folglich besteht ein höherer Erklärungsbedarf.
  • Keywords im B2B SEO haben in der Regel ein niedrigeres Suchvolumen als im B2C SEO. Umso wichtiger ist es, dass die verwendeten Keywords exakt auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Wir beachten dabei die Regel: Suchintention vor Suchvolumen.
  • Der Entscheidungsprozess vor einem Kauf ist im B2B Umfeld langwieriger als im B2C Bereich. Emotionale Käufe kommen aufgrund der Höhe des möglichen Invests so gut wie nie vor. Stattdessen sind Fakten, Expertise, Kosten-Nutzen-Analysen und stichhaltige Argumente gefragt. Gutes SEO für B2B muss diesen außergewöhnlichen Anforderungen gerecht werden.
  • B2B Kunden haben hohe Ansprüche an ihre Geschäftspartner. Wir helfen Ihnen dabei, sich als Experte zu etablieren. Sinnvolle SEO Ergänzungen sind Blogs, PR- und Gastartikel, Podcasts und Video-Marketing.
  • Der User-Intent (Die Suchintention jedes Nutzers) spielt eine entscheidende Rolle bei der Positionierung Ihrer Seite. Wenn Ihre Dienstleistung ein ähnliches Keyword besitzt wie z.B. ein Do-it-Yourself Thema oder ein Thema, über das sich viele Leute nur darüber informieren möchten, werden Sie es schwer haben zu diesem Suchbegriff zu ranken. Es liegt auf der Hand: Google ist mittlerweile in der Lage jede Suche mit dem Suchverhalten der Nutzer zu kombinieren und erahnt somit ziemlich schnell welche Zielgruppe welchen Suchbegriff verwendet. Wir sind in der Lage genau diese komplexe Korrelation zu analysieren und Ihnen die bestmögliche Strategie anzubieten

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Unser Angebot für Sie: Erfolgsstrategien für Geschäftskunden

Wir setzen Erfolgsstrategien um, die tatsächlich funktionieren. Ob fortlaufende Suchmaschinenoptimierung, strategische Erstellung von Inhalten, SEO-Analysen oder SEO-Audits – mit Leidenschaft und Fokus stärken wir Ihre Marke und verbessern so Ihre Performance. Zu unseren erfolgreichen Methoden für B2B Unternehmen gehören:

  • Recherchieren von Keywords, die passgenau zu Ihrer Bedarfsgruppe passen
  • Optimieren Ihrer Webseite auf Long-Tail Keywords
  • Optimieren Ihrer Webseite für die immer wichtiger werdende Sprachsuche
  • Erzeugen von Aufmerksamkeit durch Featured Snippets bei Google
  • Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseiten ein flüssiges mobiles Erlebnis bieten
  • Erstellen von qualitativ hochwertigen Inhalten, die Einkäufer und Entscheider überzeugen

Welche Methoden Sie wählen, hängt selbstverständlich von Ihnen ab. Wir beraten und begleiten Sie auf Ihrer persönlichen Digital Journey. Unsere Vorgehensweise ist dabei generell langfristig ausgerichtet. Nicht nur heute – wir möchten, dass Ihre Webseite auch in Zukunft begeistert und zum gewünschten Erfolg führt.

Content-Art und -Gestaltung im SEO für B2B: Worauf kommt es an?

Content für Geschäftskunden sollte grundsätzlich weniger werbend als vielmehr informativ sein. Die Zeiten für egozentrische Inhalte sind vorbei. Kunden möchten sowas nicht mehr lesen müssen. Sie möchten Lösungen für Ihre Probleme. Auch auffällige Designs, Farben und andere visuelle Effekte spielen eine untergeordnete Rolle. Stattdessen muss B2B SEO dafür sorgen, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung inhaltlich überzeugt. Gewichtige Argumente und eine sachliche Gestaltung sind essenzielle Bausteine für erfolgreiches SEO im Spannungsfeld miteinander konkurrierender Marktteilnehmer. Wir machen das für Sie.

Häufige Fehler und Probleme beim B2B SEO

Manche B2B Firmen neigen dazu, das Thema SEO für B2B auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Folge sind vermeidbare Fehler wie beispielsweise:

  • Die präsentierten Informationen auf einer Webseite sind weder keyword-optimiert noch in einer angemessenen Fülle dargeboten. Es gilt, den Leser nicht mit Informationen zu erschlagen. Stattdessen soll er zielgerichtet von einem Produkt überzeugt werden.
  • Das Fehlen von Content, der in weiterführender Weise auf die Bedürfnisse von Interessenten eingeht – etwa durch Fachartikel, Podcasts, Studien und Webinare.
  • Fehlende technische Voraussetzungen.

Wir helfen Ihnen bei der Vermeidung von folgenschweren Unstimmigkeiten, indem wir Ihre Webseite so ausrichten, dass sie im Google-Index weit oben rankt. Besonders hohe Bedeutung haben in diesem Kontext

  • mobile Optimierung
  • hochwertige Verlinkung und
  • kurze Ladezeit

Fünf starke Argumente für B2B SEO

  1. SEO für B2B sorgt für mehr Sichtbarkeit unter ihren Buyer Personas. Je mehr qualifizierten Traffic Sie generieren, desto mehr Umsatz machen Sie auf lange Sicht.
  2. SEO hilft beim Aufbau einer guten Reputation. Teilen Sie wertvolles Wissen online und begeistern Sie durch fachlich fundierten Content. Die meisten B2B Einkäufer kaufen lieber bei einem anerkannten Experten als bei einem Anbieter, dessen Expertise fraglich ist.
  3. SEO liefert Ihnen einen hohen Return on Investment ROI. Die Investitionskosten sind in Relation zum Ertrag erstaunlich gering. Insbesondere im Vergleich zu anderen, kostspieligen Marketingtools ist SEO lohnend.
  4. SEO Maßnahmen sind messbar. Als B2B Kunde können Sie somit jederzeit nachverfolgen, ob Anpassungen nötig sind oder ob Sie auf dem richtigen Weg sind.
  5. Durch B2B SEO bleiben Sie auf Augenhöhe mit Ihrer Konkurrenz. Überprüfen Sie die Keywords Ihrer Mitbewerber, werfen Sie ein Auge auf deren Content-Gestaltung, bleiben Sie durch mehr Traffic im Gespräch und sammeln Sie qualitativ hochwertige Kontakte – intelligentes SEO für B2B hilft Ihnen definitiv bei der Erreichung Ihrer Unternehmensziele.

Sind Sie bereit Ihr Online-Marketing professionell anzugehen?