Ihre Magento SEO Agentur – Performance für Ihren Onlineshop

Gemeinsam groß werden

Wieso ist SEO für Magento so wichtig?

Magento ist der Ferrari unter den Onlineshop Systemen. Aber der Erfolg im SEO ist nicht vorprogrammiert. Es sind einige wichtige Einstellungen in der Konfiguration notwendig, um das Shopsystem erfolgreich nutzen zu können. Quellcode, technische Indexierbarkeit und viele weitere Punkte sind zu beachten. Magento ist eine Software, die in Online-Shops verwendet wird und seit fast einem Jahrzehnt erfolgreich auf dem Markt eingesetzt wird. Dies ist eine reine Online-Shop-Software, die unabhängig von der Plattform verwendet werden kann. Die Version 1.9 gehört der Geschichte an, nur noch die Version 2 ist mit ständigem Support und Sicherheitspatches verfügbar und empfehlenswert.

SEO Vorteile neue Magento Version 2

Seit Mitte 2020 gibt es nur noch Updates für die Magento Version 2. Der Inhaber der Magento Software, Adobe, hat hier einen ganz klaren Cut gemacht. Viele fragen sich, wieso – die Magento 1 Version war doch schon sehr beliebt. Vor allem im Bereich SEO war Magento in der ersten Version etwas einfacher zu optimieren. Das Ziel war jedoch, mit einem veralteten System abzuschließen. Magento 2 ist deutlich moderner und stabiler als die erste Version. Die Zielgruppe ist nun doch mehr der Mittelstand und nicht mehr auch kleine Unternehmen. Höhere und deutlich schnellere PHP-Versionen werden bei Magento 2 unterstützt und ermöglichen deutlich bessere Ladezeiten und mehr Stabilität. Für SEO ermöglicht die Version 2 deutlich höhere Ladezeiten, aber auch einen optimierten Quellcode, der somit eine bessere SEO-Performance ermöglicht. 

Magento Webshop – für wen ist dieses Shopsystem geeignet?

Bei der Wahl eines Online-Shops wird heutzutage sehr darauf geachtet, welche Möglichkeiten das Shopsystem mitbringt und auch welche Schnittstellen angeboten werden. Viele Shop-Betreiber haben im Hintergrund ein Warenwirtschaftssystem, mit dem sie Produkte und weitere Informationen in den Shop per API oder ähnlichen Schnittstellen einspielen möchten. Das Design ist nicht mehr das ausschlaggebende Kriterium, da mittlerweile mit allen gängigen Shop-Systemen attraktive und moderne Designs erstellt werden können. Bei Kauf eines Designs ist es allerdings wichtig auf die Erfahrung eines Entwicklers zurückzugreifen, denn hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen: Ein schönes Design ist schön, aber nicht automatisch eine gute Basis für eine erfolgreiche Optimierung. Viele Designs haben eine erhöhte Nutzung von Quellcode. Dies kann zu Indexierungsproblemen in Google führen und gleichzeitig zu schlechteren Positionen gegenüber den Konkurrenten, da in ein schlechtes Verhältnis zwischen Text und Quellcode erreicht wird. Theme-Ersteller achten bei der Entwicklung von fertigen Designs überwiegend auf die Attraktivität des Designs, um es besser und schneller über Theme-Anbieter Plattformen zu verkaufen. Die Sauberkeit des Quellcodes ist hier leider Nebensache. Ganz anders schaut es aus, wenn man sich das Template eigenständig von einem bekannten Programmierer oder von einer Magento Agentur erstellen lässt. Noch besser ist es, wenn es eine Agentur ist, die auch in der Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops Erfahrung vorweisen kann.

SEO Rankings für den Magento Onlineshop

Gute und sichtbare Rankings erhöhen Ihren SEO Traffic. Mehr Traffic bedeutet mehr potenzielle Besucher, die in Ihrem Onlineshop Verkäufe generieren. Das alles bedeutet am Ende des Tages mehr Umsatz! Durch eine SEO Agentur für Magento optimieren Sie Ihren Online-Shop, mit dem Ziel bessere Rankings in Google zu erzielen. Dienste, die optimiert werden sollten, um Ihren Shop effizienter werden zu lassen, sind die Optimierung der Customer Journey (mehr Conversions), Verbesserung Ihrer Google Rankings und die Verbesserung der User-Experience. Diverse SEO Maßnahmen erzielen gute Ergebnisse zur Umsatzsteigerung. Das Magento System bietet in der Community Edition (Open Source) bereits ein gutes SEO-Paket. 

Funktionen wie sprechende URLs (Speaking URLs) sind ein wichtiger Bestandteil, um den heutigen Google Standards gerecht zu werden. Weiterhin sind bereits Felder für Meta-Title und Meta-Description vorhanden. Somit können pro URL einzigartige Title und Beschreibungen vergeben werden. Title und Description sind im SEO der Türöffner. Wenn diese Inhalte nicht ansprechend genug sind, klickt der User nicht auf Ihr Suchergebnis – wenn die Keywords aus Title und Description nicht mit den Inhalten der URL übereinstimmen, lässt Google Sie nicht ranken. Dilemma? Nein, wir zeigen Ihnen, was Sie machen müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Das bekommen Sie bei uns

Volle Magento SEO Leistungsentfaltung

Zu einer maximalen SEO Performance kommt es aber erst, wenn weitere Optimierungen vorgenommen werden.

Darunter zählen Punkte wie:

  • OnPage SEO
  • Verbesserung und Optimierung der User Experience (UX/UI Design)
  • Optimierung der Hauptnavigation
  • Optimierte Website-Indexierung und XML-Sitemap-Konfiguration
  • Optimierung aller Einstiegsseiten und Kategorieseiten
  • Kanonische Verlinkungen rel=”canonical”, um Duplicate Content zu vermeiden bei ähnlichen oder gleichen Artikelbeschreibungen
  • SEO Performance steigern durch ausgewählte Extensions
  • Content Marketing Strategie (Redaktionsplan zur Optimierung der Texte und Inhalte)

Einblick in den Magento Webshop

Grundfunktionen von Magento für eine Suchmaschinenoptimierung

Um Ihren Magento Shop für SEO zu optimieren gibt es viele Stellschrauben. Magento ist ein sehr verbreitetes Online-Shop System. Durch eine umfangreiche Community wird es in der Community Edition stets weiterentwickelt. Die Enterprise-Edition wird ohnehin fortlaufend angepasst, da hierfür Lizenzgebühren fällig sind. Somit kann man davon ausgehen, dass die Shop-Basis eine gute Magento SEO Optimierung ermöglicht. Zusätzlich bieten zahlreiche Extensions bereits gute Einstellungsmöglichkeiten und vereinfachen die eigentliche Optimierung. Die Grundfunktionen sind somit vielversprechend und erlauben einen schnellen Einstieg in die Google Suchergebnisse.

Magento SEO Leitfaden – was ist in der Grundausstattung möglich?

Im Magento 2 Backend findet man recht schnell die Möglichkeit die Grundkonfiguration einzustellen. Dies ermöglicht zumindest teilweise das SEO für Magento einzustellen. Die Template-Einstellungen sind meistens individuell, aber die Grundeinstellungen eines jeden Magento-Shops beinhaltet viele Punkte, die fundamental für eine SEO Optimierung sind.

In den Grundeinstellungen finden Sie beispielsweise die automatisierte Generierung von “Speaking-URLs” (sprechende URLs). Dies bedeutet nichts anderes, als dass die URLs mit notwendigen Keywords gefüllt werden und jeder User anhand der URL sofort erkennt welches Thema auf dieser Seite beschrieben wird. Man nennt diese URLs auch suchmaschinenfreundlich. Um diesen Punkt nutzen zu können, muss im Backend die Einstellung aktiviert werden.

Meta-Title im Magento Shop ändern

Normalerweise ist die Startseite Ihres Online-Shops eine CMS-Seite, die Sie bearbeiten können. Unter dem Menüpunkt „Home“ können Sie die CMS-Seite ändern und einen eigenen Titel eingeben. Bei Magento ist die CMS-Seiten Funktion etwas komplizierter aufgebaut als bei anderen Shopsystemen. Idealerweise sollten Sie für jede einzelne URL ein Keyword auswählen, das sehr wettbewerbsfähig ist und Ihr Produkt-Portfolio am besten beschreibt. Für die Home-Seite empfiehlt sich jedoch die Optimierung auf die eigene Brand bzw. den Domain-Namen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Optimierung auf andere Keywords möglich. Es kommt stark darauf an inwieweit der Domainname Ähnlichkeit mit dem angebotenen Produkt (in diesem Fall das Keyword) hat. Für eine SEO Optimierung ist eine generische Domain mitterweile kein Keyword-Bonus mehr.

Meta-Tag Robots in Magento konfigurieren

Wenn Ihre Webseite im Aufbau ist, sollten Sie immer einen Meta-Tag Robots NOINDEX, NOFOLLOW verwenden. Dies verhindert, dass Ihre Webseite von Google Crawlern erfasst wird und im Google Index landet. Was einmal bei Google war, vergessen die Crawler nicht so schnell. Sie können sich dadurch den Start Ihrer Aktivitäten verbauen. Aber auch wenn Sie online gehen, sollten Sie sorgfältig darauf schauen was Sie von Google indexieren lassen und was nicht. Nicht jede URL bringt Ihnen einen Mehrwert. So sind z.B. Seiten wie allg. Geschäftsbedingungen, Datenschutz und Widerrufsrecht nicht unbedingt URLs, mit denen Sie in Google auf gute Positionen hoffen können, die Ihnen neue Kunden bringen. Vergewissern Sie sich, dass nur die URLs auf Google auffindbar sind, die Ihnen neue Kunden bringen und Ihnen vor allem SEO Sichtbarkeit bringen.

In der neuen Magento Version ab 2.4 finden Sie diese Einstellung unter:

Inhalt (Content)> Design > Konfiguration (Configuration) 

> Storefront aussuchen > Bearbeiten (Edit)> Suchmaschineneinstellung Suchmaschine können Sie diese Einstellung vornehmen.

Falls die Bearbeitung dieser Einstellung im Storefront nicht möglich ist, muss die Einstellung Global eingerichtet werden.

Welche SEO Extensions für Magento machen Sinn?

Es gibt viele SEO-Erweiterungen, die Ihnen viele zusätzlichen Programmierarbeiten abnehmen. Im Grunde brauchen Sie technische Unterstützung bei der Einrichtung der Sachen, die notwendig sind, um gute Rankings zu erzielen. Diese muss entweder ein teurer Entwickler manuell einbauen, oder Sie nutzen eine Extension. Dadurch wird Ihr Online-Shop kostengünstig effizienter und der Shop ist für Kunden und Suchmaschinen optimiert. Durch die Erweiterung kann Magento an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Wichtig: Bitte erstellen Sie immer zuerst ein Backup. Dies geht ganz einfach über die „System-Import / Export“ in der Konfiguration. Wir nutzen sehr gerne die Extension „SEO Suite Ulitmate“. Die bringt sehr viele Optimierungsmöglichkeiten mit und erspart dadurch eine Menge Arbeit. Somit können Sie seitenspezifische Optimierungen einstellen, aber auch allgemeine Shop-Einstellungen. In SEO Suite Ultimate können Sie nach Belieben „Canonical Tags“ setzen. Diese werden gebraucht, um den Suchmaschinen doppelte Inhalte auf verschiedenen URLs zu signalisieren. Somit riskieren Sie nicht, dass Google gleiche Inhalte über unterschiedliche URLs indexiert.

URL Indexierung Magento – auf was sollten Sie achten?

Aus eigener Erfahrung können wir bestätigen, dass der Magento Shop erhebliche Vorteile gegenüber anderen Shop-Systeme vorweisen kann. So fängt es bereits bei der Indexierung der Unterseiten an. Für eine schnelle SEO Optimierung Ihres Magento-Shops ist es auch notwendig, dass neue URLs schnell indexiert werden. Durch dieses E-Commerce Shopsystem gelingt ein schnelles Indexieren von URLs und somit auch eine schnellstmögliche Wirkung von Optimierungen.

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