Wie hoch sind SEO Kosten im Jahr 2022?

SEO Kosten 2022 - Preise für SEO
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Wie hoch sind die SEO Kosten 2022?

Wenn Sie mit Ihrer Webseite Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen gewinnen möchten, sollten Sie bereit sein, etwas in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Ohne SEO kann es für Webseitenbesucher oder potenzielle Kunden schwer sein Ihre Webseite zu finden. Im nachfolgenden erklären wir Ihnen genau, welche SEO Kosten Sie für eine Suchmaschinenoptimierung einplanen sollten und von welchen Faktoren der Preis abhängt. Am Ende hängt die Investition nicht immer vom eigentlichen Endergebnis ab. Planung, Transparenz und Know-How entscheiden, ob eine SEO Optimierung für Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop erfolgreich ist!

Grundsätzlich hängen die SEO-Kosten von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie den Unternehmenszielen und dem Wettbewerb. Je nach Umfang der SEO-Tätigkeiten können die Kosten höher oder niedriger ausfallen. Wie hoch sind nun aber die Kosten für Suchmaschinenoptimierung, wie gestalten sich die Preise und was sollten Sie bei der Optimierung beachten? Diese Fragen wollen wir im Folgenden klären.

Eine Investition in SEO ist nachhaltig

Wie groß ist die potenzielle Reichweite? Welche Keywords gilt es zu optimieren und welches Potenzial steckt in einem Online-Shop? Diese Fragen sind leicht beantwortet:

  • Bieten Sie eine Dienstleistung an und sind Sie einer von 1.000 Dienstleistern in Deutschland?
  • Haben Sie einen Onlineshop mit wenigen Artikeln? Oder haben Sie einen Online-Shop mit Tausenden von Artikeln?
  • Verfügen Sie über exklusive Artikel, die nur Sie anbieten?
 

Wir können Ihr Dilemma ziemlich schnell beantworten: Haben Sie exklusive Artikel und sind Sie der einzige Anbieter in Deutschland, dann sind Sie konkurrenzlos und brauchen nur wenig SEO Optimierung für Ihre Webseite. Stehen Sie in Konkurrenz mit Mitbewerbern, sollten Sie in SEO investieren. Es gilt zu überlegen, ob die Suchmaschinenoptimierung selbst vorgenommen werden soll, da Sie bereits über Kenntnisse im Bereich SEO verfügen, oder ob Sie einen SEO-Profi engagieren.

Sie haben eine Webseite und denken das reicht? Falsch gedacht – ohne SEO keine Sichtbarkeit

Die alleinige Präsenz im Internet ist keine Garantie für gute Positionen in den Google Suchergebnissen. Meist wird die Webseite online gestellt und danach passiert nichts. Denn Sie denken „der Meilenstein wurde gesetzt“. Ist das bei Ihnen auch so?

Das ist ein großer Fehler. Wird Ihre Webseite nicht mit neuen Inhalten befüllt oder gibt es keine Anpassungen bestehender Inhalte, wirkt sich dies negativ auf Ihre Rankings aus –  Ihre Konkurrenz ist auf der Überholspur, denn sie kennt keinen Stillstand. Das Internet lebt von neuen Inhalten!

Qualität hat seinen Preis. Dies gilt übergreifend für so ziemlich alles. Die Erfahrung eines SEO Experten ist essenziell um mit der richtigen SEO Strategie eine nachhaltige Sichtbarkeit in der organischen Suche auf Google & Co. aufzubauen. Viel Erfahrung bedeutet gleichzeitig sich immer auf den Laufenden zu halten. Echte Profis haben ein geschultes Auge und wissen in kürzester Zeit, wo die Schwachstellen einer Webseite liegen. Sie brauchen jemanden, der Ihnen die notwendigen Maßnahmen aufzeigt, damit Sie keine Zeit mehr verlieren. Zeit ist Geld, und in diesem Fall kostet fehlende Sichtbarkeit viel Umsatz.

Durch jahrelange Erfahrung sparen Sie sich eine Menge Zeit für Analysen denn ein SEO Experte benötigt weniger Zeit. Er analysiert Ihre Webseite, um herauszufinden in welchem Bereich eine Optimierung Sinn macht. Diese Analyse kann je nach Größe mehr oder weniger Arbeitszeit in Anspruch nehmen. So kann man sich auch ungefähr die unterschiedlichen Preise für eine Suchmaschinenoptimierung vorstellen. Jeder SEO-Baustein hat hier ganz individuelle Kosten und wird je nach Bedarf genutzt.

Doch auch Sie werden von einer guten Optimierung im SEO profitieren. Der Vorteil einer optimierten Webseite macht sich im Laufe der Zeit bemerkbar. Wenn alles gut eingespielt ist, bekommen Sie durch steigende Umsätze Ihre Investitionen schnell wieder zurück.

Wovon hängen SEO Kosten genau ab? 

Die genauen Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Wie viel Erfahrung hat der beauftragte SEO-Experte/das beauftragte Unternehmen?
  • Brauchen Sie kurzfristige oder langfristige Hilfe bei Ihrer Optimierung?
  • Welche Bereiche Ihrer Webseite sollen optimiert werden?
  • Sind Sie in der Lage die Agentur zu unterstützen im Bereich Content Creation oder kleinen Anpassungen?
  • Welche Ziele haben Sie mit Ihrem Unternehmen?

Wie Sie sehen, hängen die Kosten auch stark von dem ab, was Sie sich vorstellen und vor allem was Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen möchten. Geben Sie sich beispielsweise mit 1.000 Euro Umsatz im Monat zufrieden, ist der Weg dort hin nicht allzu steil. Möchten Sie allerdings mehr und vor allem langfristig Erfolg haben, sollten Sie definitiv mehr Ressourcen in eine umfangreiche SEO Optimierung investieren.

Wie viel Erfahrung hat die SEO Agentur? 

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten von SEO-Spezialisten. So unterschiedlich wie die Spezialisten sind, sind auch die Fachkenntnisse und entsprechend die unterschiedlichen Preisvorstellungen für die Optimierung Ihrer Webseite.

Der Absolute SEO Experte – Stundensatz 100 Euro/Stunde aufwärts

Wenn Sie sich dafür entscheiden mit einem echten SEO Experten – einer spezialisierten SEO Agentur – zusammen zu arbeiten, haben Sie zwar einen höheren Stundensatz oder eine höhere monatliche Vergütung, allerdings arbeitet die Agentur effizienter, ist in der Lage viel tiefer in die Materie einzusteigen und kann Ihnen detaillierte Optimierungsmaßnahmen empfehlen. Sie profitieren ganz klar von ihrer Expertise. Experten investieren in der Regel viel Zeit und Geld, um immer auf dem Laufenden zu bleiben (Seminare, Coachings, Messen, Events, usw.). Von dieser Investition können Sie als Webseitenbetreiber ganz klar profitieren. Je nachdem, für welches Thema Sie eine Webseite betreiben, versprechen SEO-Agenturen oft schnelle Rankingerfolge unter den Top 10. Sie arbeiten in der Regel mit professionellen SEO Tools und haben sich von einfacher Freeware schon längst verabschiedet.

Der mittelmäßige Amateur oder blutige Anfänger – Ab 25 Euro/Stunde bis 80 Euro/Stunde

Diese SEO Berater ordnen wir in die Kategorie eBay Kleinanzeigen, Platz 1 Versprechen und undurchsichtige Geschäftsmodelle ein. Preislich liegen sie hier im Mittelfeld bis hin zum günstigen Studenten. Studenten oder im Nebenberuf arbeitende SEOs geben sich meist mit 20-25 Euro/Stunde zufrieden. Hier wird meist ein Studium finanziert oder man möchte nebenbei noch etwas zusätzlich verdienen. Mittelmäßige Agenturen hingegen haben höhere Stundensätze. Sie landen meistens bei Mitarbeitern, die bereits viele Accounts betreuen oder noch in den ersten Zügen sind und bislang noch keine Erfahrung haben. Sie haben somit keinen Mehrwert, wenn Sie von derartigen Mitarbeitern betreut werden. Viele unserer Kunden kommen zu uns und nennen uns Stundensätze und monatlich bezahlte Beträge ohne jedoch einen Nachweis zu haben was dafür denn geleistet wurde. Auch wenn Berater sich bemühen Sie zu betreuen aber leider nur wenig Ahnung haben oder sich die Kenntnisse aus Youtube-Videos zusammengeschnitten haben, werden Sie am Ende nicht glücklich werden.

Unsere persönliche Meinung: Es fängt schon bei einer Analyse an. Als SEO Experte müssen wir in der Lage sein, mit wenigen Handgriffen sagen zu können, was an einer Webseite nicht funktioniert und wo man etwas verbessern kann. Viele selbsternannte Experten oder gar Agenturen reagieren auf Gesuche-Anzeigen im Netz (Beispiel: eBay Kleinanzeigen) und gehen gar nicht auf den Kunden ein, sondern unterbreiten ihm ein Massenangebot, das heißen könnte: „300 Euro im Monat und Platz 1 Garantie“. Kann man sowas denn überhaupt seriös anbieten? Kann man alle Money-Keywords in eine Schublade legen oder macht sich derjenige gar keine Gedanken was er überhaupt anbietet? Die Masse machts, wird er wohl denken. Aber es kann wohl nicht das Ziel eines Kunden sein, einer von vielen zu sein, und nach 6 Monaten noch immer am selben Punkt zu stehen, aber mit weniger Geld in der Tasche.

Unternehmen liegen preislich in der Mittelklasse und haben möglicherweise schon die ein oder andere Webseite erfolgreich optimiert. Sie kennen sich mit den Grundfunktionen ganz gut aus, eine Garantie für einen Erfolg hat man hierbei allerdings nicht. Man könnte grob sagen die Seite Rankt mit einer 50/50-Wahrscheinlichkeit.

Fazit zur eingekauften Beratung: Günstig ist nicht die beste Entscheidung – achten Sie lieber auf Qualität. Erst günstig einen Service einkaufen und dann monatelang für einen Service zu bezahlen, der Sie aufgrund der mangelnden Expertise Ihres SEO Betreuers nicht weiterbringt, ist gleichzustellen mit einem Stillstand. Viele wenden sich dann erst an einen Experten, haben aber schon Geld in den Sand gesetzt.   

Wählen Sie Ihren Zeitrahmen – wie lange wird eine SEO Optimierung benötigt?

Ist es sinnvoll zwischen einer kurzfristigen/einmaligen oder langfristigen SEO-Optimierung zu unterscheiden? Nein, auf keinen Fall. Bitte entscheiden Sie sich gegen eine kurzfristige oder einmalige SEO-Optimierung. SEO ist ein fortlaufender Prozess, bei dem Sie immer nachjustieren sollten. Bedenken Sie immer, dass Ihre Konkurrenz nicht schläft. Auf Platz 1 steht immer derjenige, der alles richtig macht. Wollen Sie ihn von Platz 1 verdrängen, müssen Sie besser sein und ein besseres Angebot für Ihre Nutzer zur Verfügung stellen. Deshalb benötigen Sie auch die beste Unterstützung, die Sie bekommen können. Diese liefert Ihnen eine SEO Agentur mit langjähriger Erfahrung und fundiertem Wissen.

Natürlich hängen die Preise auch von der Dauer der Zusammenarbeit mit einer sogenannten SEO Agentur oder einem SEO Berater ab. Hierbei ist klar, dass eine kurze Projektdauer insgesamt günstiger ist als die Buchung einer langen Zusammenarbeit. Meistens ist der Stundensatz bei einer kurzen Projektdauer etwas höher.

Bei Unterstützung für einen Relaunch Ihrer Webseite mit einem sauberen Übergang von der alten auf die neue Webseite, können Sie natürlich auch eine einmalige Betreuung buchen. Eine Grundoptimierung bei Start einer neuen Webseite oder einfach nur der Switch zu einem neuen System kann man als einmaliges Projekt bezeichnen. Wichtig ist, dass Sie im Nachgang für eine nachhaltige SEO Optimierung sorgen.

Bei der Planung einer längerfristigen Zusammenarbeit mit einer Agentur haben Sie immer jemanden an der Hand, den Sie bei notwendigen Anpassungen fragen können oder mit dem Sie eine umfassende und langfristige Strategie aufsetzen können. Gerade wenn Sie eine komplett neue Unternehmensstrategie mit Top 10 Rankings planen, müssen Sie für SEO mehr Ressourcen einplanen. So lassen sich die verschiedenen Preisvorstellungen leicht erklären.

Kriterien, die für SEO Kosten entscheidend sind:

Welche Faktoren entscheiden letztendlich über die Kosten, die Sie für SEO einplanen müssen:

  • Wie groß ist Ihre Webseite?
  • Welche Reputation haben Sie bereits im Internet und welche Kunden möchten Sie erreichen?
  • Für wieviele Keywords benötigen Sie Top Rankings, um an potenzielle Kunden zu kommen?
  • Sind Sie ein Dienstleister für stark umkämpfte Dienstleistungen, ist die Konkurrenz auf Ihre Keywords dementsprechend auch hoch?
  • Wieviele Artikel haben Sie in Ihrem Online Shop und welches Shopsystem haben Sie?
 

Dies sind wichtige Faktoren, die in erster Linie den Umfang der Arbeit der SEO Experten bestimmen können. Letztendlich entscheiden aber Sie wieviel Unterstützung Sie benötigen. Damit sich die SEO Experten Zeit für Sie nehmen können, sollten Sie mindestens 2-4 Std. pro Woche einplanen. Das sind dann ca. 8-16 Stunden pro Monat, macht dann bei einer SEO Agentur mit einem Stundensatz von 100 Euro insgesamt 800 – 1.600 Euro pro Monat.

Möchten Sie auf Qualität setzen und damit auch Ihre Reichweite, Sichtbarkeit und gleichzeitig Ihren Online-Umsatz erhöhen, dann ist das definitiv die richtige Entscheidung.

Die verschiedenen Buchungsoptionen

Wenn man sich heute so umschaut, gibt es jede Menge verschiedene SEO Pakete zur Buchungsoption. Diese sind beispielsweise:

  • Pauschal-Angebote, basierend auf einer Analyse oder auf einer Schätzung
  • Buchung zum Stundensatz für Beratung oder Coaching
  • Erfolgszahlung nach Ranking, Traffic oder Conversion: Hier wird erst nach Erfolg bezahlt

Zudem gibt es einmalige Preise für einen SEO-Audit, der Sie auch schon sehr weit bringen kann. Ein vollumfängliches SEO-Audit kann je nach Umfang und Qualität preislich zwischen 1.000 und 2.500 Euro liegen und beinhalten einen Einblick in alle relevanten SEO-Themen rund um Ihre Webseite.

SEO-Audits, die noch mehr ins Detail gehen, können bei großen Seiten mit komplexen Elementen zwischen 2.500 und 10.000 Euro liegen. Diese liefern noch genauere Einblicke inklusive einem sofort umsetzbaren Maßnahmenkatalog.

Aber welche Kosten müssen Sie nun monatlich einplanen? Die tatsächlichen Kosten sind meist individuell auf das Unternehmen abgestimmt, pauschal kann man aber sagen liegen die Kosten wie folgt:

  • 400 – 900 Euro pro Monat für kleinere Unternehmen wie, Cafes, Restaurants, Zahnärzte oder andere kleine Webseiten.
  • 1.000 – 2.000 Euro pro Monat für mittelgroße Unternehmen, die allerdings mit ihrer Webseite mehrere Kunden ansprechen wollen
  • 2.000 – 5.000 Euro pro Monat für große Unternehmen, die viel Beratung und Unterstützung benötigen
  • 10.000 Euro und mehr pro Monat für große Unternehmen, die einen SEO Experten monatlich in Teilzeit oder sogar Vollzeit buchen, meist vergleichbar zu einem Freelancer-Projekt
 

Was für ein SEO Budget haben Sie eingeplant?

Wenn Sie für Ihr Unternehmen nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung haben, sollten die Maßnahmen auf das Budget angepasst werden. Sie können mit jedem Budget Unterstützung erhalten oder auch selbst rudimentäre Arbeiten unterstützend übernehmen, damit noch ein ausreichendes Budget für Ihren SEO Dienstleister zur Verfügung steht.

Ein SEO Profi oder eine Agentur verschafft sich mit Ihnen gemeinsam einen Überblick über den Status Quo Ihrer Internetpräsenz und bespricht mit Ihnen notwendigen Maßnahmen, am besten priorisiert nach Notwendigkeit. Das Ganze wird  im Anschluss in einer Prioritätenliste festgehalten und gibt den weiteren Ablauf vor.

Fazit

Egal für welchen Dienstleister und für welches Buchungspaket Sie sich entscheiden, können wir Ihnen nur nahelegen, gezielt auf Qualität zu achten. So bezahlen Sie kein unnötiges Lehrgeld, erleiden keinen Stillstand und verschwenden vor allem auch nicht unnötig Zeit und Nerven. Sie als Unternehmer sind das Herz Ihrer Firma. Ohne Sie wächst die Firma nicht. Überlassen Sie komplexe Vorgänge lieber den Experten, sie bringen Sie auch wirklich weiter und stehlen Ihnen nicht Ihre Zeit mit Halbwahrheiten im SEO, zu wenig Erfahrung und begrenzter Umsetzung von Maßnahmen.

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