Technisches SEO
Visuell für den User gesehen kann eine Website sanft und useful wahrgenommen werden. Allerdings müssen sich diese Eigenschaften für eine optimale SEO-Optimierung auch beim Crawlen der Website für den Google Bot ergeben. Denn für das Crawling ist der Google Bot zuständig und nur er kann erkennen, ob der Quellcode der Seite optimal ausgelegt ist oder ob es Schwierigkeiten bei einer korrekten Indexierung bzw. Rendering-Probleme auftauchen können. Man kann davon ausgehen, dass die technisch cleane (saubere) Internetpräsenz (Website, Blog oder Online-Shop) ein absolutes Must-Have ist, um bei einer Suchmaschinenoptimierung Erfolge erzielen zu können. Um Ihre Seite bestmöglich zu indexieren ist es auch notwendig dem Suchmaschinen-Crawler Ihre Inhalte zugänglich zu machen. Kriterien wie die Optimierung von CSS und Javascript, Google Page Speed, Redirects, Meta-Daten, Komprimierung der Bilder und optimale Konfiguration Ihrer htaccess-Datei sind essenzielle Kriterien, um mit einem schlanken Code die beste Voraussetzung (Basis) einer guten SEO Optimierung zu erreichen. Durch die Änderung der Indexierungs-Kriterien (Mobile First Index) ist die Geschwindigkeit Ihrer Website für mobile Endgeräte ein wichtiges Kriterium geworden. Durch viel Handarbeit und Unterstützung einiger Tools sind wir in der Lage Ihre Webseite für die Google Crawler optimal vorzubereiten und notwendige Optimierungen durchzuführen. Unser Maßnahmenkatalog beinhaltet somit auch ein Lösungskonzept für eine saubere technische SEO Optimierung Ihrer Internetpräsenz (Website oder Online-Shop).
SEO OnPage & SEO OnSite
Die SEO OnPage Optimierung beinhaltet die Optimierung aller Kriterien, die für Google auf der Website für eine optimale Indexierung und Usability infrage kommen. Grundsätzlich ist es wichtig, das notwendige Ziel vor Augen zu halten. Dies ist eine technisch perfekte Website mit einem schnellen Ladevorgang und das Angebot von einzigartigen (Unique) Content mit informativem Inhalt. Für Google ist es wichtig, das Suchbedürfnis von Usern während der Suche schnellstmöglich mit passenden Inhalten zu bedienen und die User-Suche optimal und befriedigend durch das Auffinden von passenden Informationen abzuschließen. Währenddessen ist es wichtig, dass Kriterien wie Technik und Performance der Website sicherstellen, dass diese Inhalte vom User optimal zugänglich sind. Google nutzt den Googlebot dahingehend, um die Konsumierung der Inhalte durch User zu simulieren und nach gewählten Kriterien der Relevanz nach in der SERP einzuordnen.
Als wichtige OnPage-Kriterien gelten Inhalte, Klickpfadtiefe, Keyword-Density und Keyword-Position, Meta-Title und Meta-Description, Canonicals sowie Page Speed Kriterien und alles, was sich im Body-Tag der Webseite befindet. Darunter sind beispielsweise interne Verlinkungen, Alt-Attribute für Bilder, Bildernamen und Title-Tags.
Die SEO Onsite-Optimierung ist grundsätzlich innerhalb der OnPage Optimierung zu Hause, beinhaltet aber unter sich alle Kriterien, die das Grundgerüst der Website ausmachen. Grundsätzlich fallen in der OnSite-Optimierung Punkte wie Breadcrump-Navigation, Hauptmenü (Haupt-Navigation der Website), URL und Webseitenstruktur.
Content Marketing
Lange Zeit galt Content-Marketing als das neue Hauptmerkmal einer SEO Optimierung. Wir können aus Erfahrung behaupten, dass der Content einer Seite einen sehr hohen Stellenwert hat, jedoch ohne eine geeignetes technisches Grundgerüst und einer anschliessenden OffPage (Backlink) Strategie in hart umkämpften Keyword-Sets oder Branchen kaum zu Top-Platzierungen führt.
Dennoch ist es sehr wichtig, Ihren Usern den richtigen Content zur Verfügung stellen. Wie bereits erwähnt ist es für Google wichtig Usern den passenden Content zu deren Suchanfrage anzubieten. Kriterien wie schnelle Ausstiege aus der Seite oder gar eine hohe Bounce-Rate signalisieren Google, dass der User seine Information leider nicht finden konnte und dass die besuchte Seite keine guten oder keine passenden Inhalte zum angegebenen Keyword bietet. Bauchgefühl und persönliche Vorlieben sollte man bei der Erstellung eines Textes für die Webseite außen vor lassen. Es geht nämlich darum, durch gezielte Analyse festzustellen, wie Sie Ihren Usern den bestmöglichen Inhalt zur Verfügung stellen. Einige wichtige Kriterien, die vor der Erstellung von Texten berücksichtigt, werden sollten sind:
- Wonach sucht mein potenzieller User?
- Welche Keywords kommen infrage?
- Welche Keyword-Kombinationen sind gefragt?
- Welche Themen sind innerhalb meines Contents wichtig?
- Welche Art von Problemlösung kann ich meinem User innerhalb meines Contents bieten?
Zum Start einer SEO Optimierung erhalten Sie viele Indikatoren und Informationen innerhalb einer Keyword-Recherche. Wir führen jegliche Keywordanalyse für Ihr Unternehmen nach vorheriger Durchsicht Ihrer Konkurrenz und einer ausführlichen Marktanalyse durch. SEO optimierter Content basiert auf eine professionelle und ausführliche Keyword-Recherche. Content kann durch Sie erstellt werden und anschließend von uns optimiert werden oder gleich zu Beginn durch unser Redaktionsteam erstellt werden. Aus Kostengründen sind wir gerne bereit lediglich den letzten Schliff in Sachen SEO Optimierung vorzunehmen. Unsere breite SEO-Erfahrung basiert auf Content Marketing für viele Branchen, vor allem für Onlineshops, aber auch für Magazine, Blogs und Ratgeber. Für Content Marketing gilt auch: Konkurrenz beobachten ist die halbe Miete!
SEO Audit
Der SEO Audit gilt als Basis für eine nachfolgende SEO Optimierung. In einem mehrseitigen Dokument analysieren wir alle wichtigen SEO-Kriterien und bieten Ihnen gleichzeitig einen Maßnahmenkatalog, den Sie in Eigeninitiative umsetzen können. Somit können Sie eine einmalige Expertenmeinung einholen, ohne wie bei anderen SEO Agenturen eine lange Vertragsbindung eingehen zu müssen. Wir priorisieren die SEO Maßnahmen nach Wichtigkeit und teilen Ihnen mit, bei welchen SEO Kriterien akuter Handlungsbedarf besteht und welche SEO-Punkte für eine nachhaltige Optimierung notwendig sind. Prinzipiell ist es aber auch möglich, ein einmaliges SEO Audit bei uns zu buchen. Nachträgliche Arbeiten können durch uns problemlos auf Stundenbasis durchgeführt werden.
SEO Unterstützung bei einem Relaunch
Bei einer Neugestaltung Ihrer Internetpräsenz (Bei WordPress und Magento können wir Sie zusätzlich bei der Gestaltung und Umsetzung unterstützen – einfach anfragen) garantieren wir Ihnen einen reibungslosen Umzug ohne Rankingverluste zu gewährleisten. Für einen SEO Relaunch gibt es diverse Gründe. Neues Design, neue Plattform oder gar eine zeitgemäße neue Website. Zum Start einer neuen Website gibt es viele SEO Aspekte, die unbedingt beachtet werden sollten. Ein Umstiegs-Kriterium ist die Umstellung auf eine Website mit Responsive-Design für eine optimale Ansicht Ihrer Website auf mobilen Endgeräten. Bei einem SEO Relaunch kann bei nicht fachgerechter Vorbereitung einiges in die Hose gehen. Bereits erreichte Rankings können durch fehlende oder falsche Weiterleitungen verloren gehen. Dies gilt auch für Backlinks. Nicht fertiggestellte URLs können sich in den Google Index einschleichen oder Beispiel-Seiten vom neuen Theme können mit Platzhalter-Texten in den Google Index mit aufgenommen werden.
Wir haben bereits mehrere Relaunches erfolgreich betreut und haben für derartige Projekte eine ganz klare Aufgabenliste mit Punkten, die abgearbeitet müssen, um einen perfekten Start mit der neuen Internetpräsenz zu gewährleisten. Unsere Umzugs-Aufgabenliste umfasst über 25 Aufgaben, die vor einem Umzug durch unsere SEO Betreuung bearbeitet werden.
Unser Versprechen – volle Transparenz und Nachhaltigkeit
Viele SEO Agenturen gewinnen leider nicht in der Transparenz ihrer Arbeit. Wir nehmen uns diesen Branchen-Kritikpunkt zur Brust und sind sogar der Meinung, dass wir unseren Kunden unsere Effizienz durch Leistungsberichte, Stundennachweise und Reports bestens darstellen können. Volle Transparenz darf nicht mehr länger nur ein Slogan sein, der in der Praxis nicht umgesetzt wird, weil sich viele nicht in die Karten schauen lassen möchten. Wir sind davon überzeugt über Jahre hinweg zufriedene Kunden halten zu können, wenn wir unsere Kompetenz und unser Know-How offen legen und begleitend für die Projekte unserer Kunden zur Verfügung stellen. Je nach Projekt hat man verschiedene Anforderungen – unsere SEO Dienstleistungen werden transparent offen dargestellt, um volle Kundenzufriedenheit zu ernten. Der persönliche Kontakt wie beispielsweise eine persönliche SEO Beratung oder ein Kennenlernen ist die beste Basis, um eine langfristige Zusammenarbeit zu starten.