Backlinks (Linkaufbau)

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Wie funktioniert ein richtiger Linkaufbau


Linkaufbau oder auch Linkbuilding wird als der wichtigste Teil der Offpage-Optimierung angesehen. Ziel bei dem Linkaufbau ist es, Links zu erhalten die auf die eigene Webseite verweisen (Backlinks). Linkaufbau kann organisch erfolgen oder durch Backlinks kaufen. Jedoch müssen diese Links themenrelevanten Inhalt und eine hohe Autorität aufweisen, denn die Zeiten in welchen nur die Anzahl der Backlinks und nicht die Qualität der Backlinks gezählt hat sind längst vorbei.
Beim Linkaufbau können verschiedene Methoden genutzt werden. Ziel des Linkaufbaus ist es, eine nachhaltige Verbesserung im Bereich der Search Engine Result Pages (SERPs) zu erhalten, um dadurch mehr Traffic für die eigene Webseite zu gewinnen.


Bei Backlinks handelt es sich um Verweise von einer Domain auf eine weitere. Nutzer können auf diese Links klicken, um auf die verlinkte Domain zu gelangen und mehr Informationen zu erhalten. Die Backlinks sind für Google ein wichtiger Rankingfaktor um die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite zu bestimmen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Backlinks sozusagen Nervenbahnen des World Wide Webs sind und gerade für die Nutzer eine große Hilfe sind um neue interessante Inhalte zu erschließen. Gerade deshalb ist es für jeden Webmaster wichtig sich mit Linkbuildingmaßnahmen vertraut zu machen, welche nicht den Austausch Geld für Link beinhalten.

Linkaufbau ist einfach ausgedrückt der Prozess, bei dem andere Webseiten dazu gebracht werden auf Ihre Webseite zu verlinken. Alle Vermarkter und Geschäftsinhaber sollten daran interessiert sein, Link-Empfehlungen für ihre Webseite zu erstellen, um den Empfehlungsverkehr zu fördern und die Autorität der Webseite zu erhöhen.

Die Algorithmen von Google sind komplex und entwickeln sich ständig weiter. Backlinks bleiben jedoch ein wichtiger Faktor dafür, wie jede Suchmaschine bestimmt, welche Webseiten für welche Keywords ranken. Das Erstellen von Links ist eine der vielen Taktiken bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da Links ein Signal an Google sind, dass eine Webseite eine qualitativ hochwertige Ressource ist, die es wert ist, zitiert zu werden. Daher erzielen Webseiten mit mehr Backlinks tendenziell höhere Platzierungen.

Es gibt jedoch einen richtigen und einen falschen Weg, um Links zu einer Seite zu erstellen. Wenn Sie sich für die langfristige Rentabilität Ihrer Webseite und Ihres Unternehmens interessieren, sollten Sie sich nur mit natürlichem Linkbuilding beschäftigen. Das heißt, Sie erhalten die Links nur auf natürliche Weise, anstatt sie zu kaufen oder auf andere Weise durch manipulative Taktiken zu erreichen (manchmal auch als Black-Hat-SEO bezeichnet eine Praxis, mit der Ihre Webseite im Wesentlichen aus den Suchergebnissen verbannt werden kann).
Natürlicher organischer Linkaufbau ist ein schwieriger, zeitaufwändiger Prozess. Nicht alle Links sind gleich: Ein Link von einer autorisierenden Webseite wie dem Wall Street Journal hat einen größeren Einfluss auf Ihre Platzierungen im SERP als ein Link von einer kleinen oder neu erstellten Webseite.

Qualitativ hochwertige Links sind schwerer zu bekommen. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie hochwertige Links erstellen, die Ihre organischen Rankings verbessern, ohne gegen die Google-Richtlinien zu verstoßen. Denken Sie daran, dass der Linkaufbau für das Erreichen hoher organischer Suchrankings unerlässlich ist.

Warum Linkaufbau für SEO wichtig ist


Der Linkaufbau ist wichtig, da er ein wesentlicher Faktor für die Einstufung von Webseiten durch Google ist. Google wertet Verlinkungen auf Ihre Webseite als Empfehlung für einen guten Inhalt. Verlinken wichtige und gute Webseiten auf Ihre Webseite, bedeutet das für Google, dass Ihr Content gut ist.

Stellen Sie sich vor, wir besitzen eine Webseite für Windkraftanlagen, die wir verkaufen. Wir konkurrieren mit einem anderen Hersteller von Windkraftanlagen. Einer der Ranking-Faktoren, die Google bei der Bestimmung des Rankings unserer jeweiligen Seiten berücksichtigt, ist die Beliebtheit von Links.

Häufige Fehler: Nicht jeder Link ist gut. Themenrelevanz und hohe Autorität sind essenziell, um langfristig und nachhaltig vom Bereich Backlinks profitieren zu können.

Das obige Beispiel bietet ein allgemeines visuelles Verständnis dafür, warum Linkaufbau wichtig ist. Des Weiteren müssen Sie Schlüsselfaktoren beachten, wie:
  • Den Trust und die Autorität der verlinkenden Seiten

  • Die SEO und Inhaltsoptimierung der jeweiligen Seiten

  • Den Ankertext der eingehenden Links


Es gibt eine Reihe von Linkbuilding-Strategien, mit denen Sie externe Webseiten dazu bewegen, auf Ihre Webseite zu verlinken:
  • Erstellung und Förderung von Inhalten – Erstellen Sie überzeugende, einzigartige und qualitativ hochwertige Inhalte, auf die User aufmerksam werden und auf die andere Webseiten verlinken möchten. Qualitativ hochwertige Inhalte werden gerne verlinkt!

  • Bewertungen und Erwähnungen Stellen Sie Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Webseite den Einflussnehmern in Ihrer Branche vor, z. B. beliebten Bloggern oder Personen mit einer großen Anzahl an Followern in den sozialen Medien.

  • Links von Freunden und Partnern – Bitten Sie Personen, die Sie kennen und mit denen Sie zusammenarbeiten, auf Ihre Webseite zu verlinken. Denken Sie daran, dass Relevanz wichtig ist. Links von Webseiten, die sich in derselben allgemeinen Branche oder Nische wie Ihrer Webseite befinden, sind wertvoller als Links von zufälligen, nicht verwandten Webseiten.

Es kann eine Weile dauern, viele Links zu erstellen, aber bleiben Sie einfach geduldig und denken Sie daran, dass Verknüpfungen wie der Kauf von Links gegen die Richtlinien von Google verstoßen und für Ihre SEO verheerend sein können. Wir raten Ihnen strengstens von diesem Risiko ab.


Es gibt eine einfache, unterschätzte Möglichkeit, Links zu den Seiten zu erstellen, für die Sie die Platzierungen in Suchmaschinen verbessern möchten. Und es ist eine Methode, über die Sie die vollständige Kontrolle haben: Aufbau interner Links.

Bei dem Versuch, eine Webseite zum Ranking zu bringen, müssen einige Schlüsselfaktoren berücksichtigt werden:
  • Ankertext – Eines der wichtigsten Dinge, die Suchmaschinen beim Ranking einer Seite berücksichtigen, ist der tatsächliche Text den eine Verknüpfungsseite verwendet, um über Ihre Inhalte zu sprechen. Wenn also jemand auf Ihre Webseite verweist, hilft Ihnen dies dabei einen hohen Rang für diesen Keyword-Ausdruck einzunehmen.

  • Qualität der Linkseite – Ein weiterer Faktor der berücksichtigt wird, ist die Qualität der Seite, die den Link sendet. Suchmaschinen ermöglichen es Links von qualitativ hochwertigen, vertrauenswürdigen Seiten mehr zur Steigerung des Rankings beizutragen als fragwürdige Seiten und Webseiten.

  • Seite, auf die der Link abzielt – Wenn Leute über Ihre Webseite sprechen, verlinken sie häufig auf die Startseite. Dies macht es für einzelne Seiten schwierig, hohe Platzierungen zu erreichen (weil es für sie so schwierig ist, ihr eigenes Link-Eigenkapital zu generieren).

Dies sind alles Elemente die Sie nicht kontrollieren können, wenn Sie versuchen, andere Webseiten dazu zu bringen, auf Ihre zu verlinken. Sie können jedoch alle diese Elemente steuern, indem Sie von Ihrem eigenen Inhalt aus auf Ihre eigenen Seiten verlinken. Sie können:

  • Bestimmen, welcher Ankertext verwendet werden soll.

  • Entscheiden, auf welche Seite dieser Ankertext zeigen soll.

  • Sicherstellen, dass die Qualität und der Inhalt der Linkseite hoch sind (da es sich um Ihre Seite handelt!).

Das Erstellen externer Links zu Ihrer Webseite ist wichtig. Wenn Sie sich jedoch stärker auf die Optimierung dieser internen Links konzentrieren, können Sie hochwertige eingehende Links mit umfangreichem Ankertext zu den richtigen Seiten erstellen, wodurch Sie einen beispiellosen Ranking-Schub erhalten (kostenlos!).

Wie bauen Sie diese großartigen internen Links auf? Nun, Sie können in wenigen einfachen Schritten ein System zur Verknüpfung Ihrer Seiten einrichten:
  • Keyword-Recherche für den Linkaufbau – Zunächst müssen Sie ein Keyword-Recherche-Tool verwenden, um zahlreiche Keywords zu erhalten, die sowohl relevant als auch beliebt sind.

  • Zuweisen von Schlüsselwörtern zu Inhalten – Als Nächstes müssen Sie Ihre Schlüsselwörter strategisch gruppieren, um eine suchfreundliche Informationsarchitektur zu erstellen.

  • Seiten mit zielgerichtetem Ankertext verknüpfen – Der letzte Schritt besteht darin, Ihre Keyword-Recherche auf intelligente Verknüpfungen anzuwenden. Hierfür verlinken Sie die erkannten Keywords auf Ihre Inhalte.

Die Ausführung des dritten Elements ist der Schlüssel. Sie müssen sicherstellen, dass Sie mit dem richtigen Ankertext auf die richtigen Seiten verlinken.

Verwenden von Site-Suche


Dies ist ziemlich einfach und kann für mehrere Zwecke verwendet werden:

  • Verknüpfen mit einer neuen Seite – Wenn Sie neuen Inhalt erstellen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Webseite nach Erwähnungen ähnlicher Keyword-Variationen durchsuchen können, die Sie möglicherweise mit dieser Seite verknüpfen möchten.

  • Suchen einer Seite, die zum Verknüpfen erstellt wurde – Ihre Webseite hat möglicherweise mehrere Inhaltsautoren. In diesem Fall kennen Sie den Seitentitel oder die URL nicht. Nun haben Sie die Möglichkeit entweder das Schlüsselwort in Ihrer Webseiten-Suche einzugeben, um die entsprechende Seite zu finden oder Google selbst zu verwenden.


Dazu müssen Sie lediglich die Schlüsselwörter auf die Sie abzielen möchten, den logischsten Seiten zuordnen. Nehmen wir also an, Sie haben drei Seiten zur Auswahl:

  • Ihreseitestehthier.com/wind-turbine-parts

  • Ihreseitestehthier.com/turbine-rotors

  • Ihreseitestehthier.com/wind-turbine-shaft

Nehmen wir an wir müssen die Seite an das Schlüsselwort „Windturbinenrotoren“ anpassen. Da die Seite mit den Turbinenrotoren definitiv am besten zu unserem Schlüsselwort „Windturbinenrotoren“ passt, richten wir dieses Schlüsselwort an dieser Seite aus.

In ähnlicher Weise könnten „Windturbinenteile“ und „Windturbinenwelle“ mit den entsprechenden Seiten abgeglichen werden.

Wie Sie sehen können, ist jede Seite mehreren Schlüsselwörtern zugeordnet. Indem Sie dieses Dokument allen Ihren Inhaltsschreibern zur Verfügung stellen, können die Inhaltsschreiber schnell erkennen, welche Seiten auf welche Keywords abzielen. Sie können auch sofort Ihr SEO-Drahtmodell überprüfen um festzustellen welche Keywords als Ziel ausgewählt wurden.

Fazit


Links sind für Google ein sehr wichtiges Kriterium, um die Vertrauenswürdigkeit und die Qualität einer Webseite zu bestimmen. Google ist mittlerweile sehr gut darin, zu erkennen, welche Links vertrauenswürdig und organisch sind sowie tatsächlich von Nutzern geklickt werden – und welche nicht. Daher raten wir Ihnen immer noch davon ab, Links zu kaufen oder auf andere Weise durch manipulative Taktiken zu erreichen, denn Google wird dies bemerken und Sie dafür abstrafen. Wenn Sie bei dem Thema Linkbuilding noch unsicher sind, Fragen haben oder Hilfe benötigst, stehen wir Ihnen als SEO-Experten gerne zur Verfügung.